AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS
ONCE UPON A MATTRESSMusik von MARY RODGERS
Buch von JACK THOMPSON, MARSHALL BARER und DEAN FULLER Gesangstexte von MARSHALL BARER Nach Die Prinzessin auf der Erbse von HANS CHRISTIAN ANDERSEN Deutsche Übersetzung von SONYA MARTIN in Zusammenarbeit mit FRANK BUECHELER |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Es war einmal eine Königin, die fand den Gedanken unerträglich, dass der Prinz eines Tages heiraten würde. Für ihren geliebten Sohn konnte doch keine gut genug sein! Eine Prinzessin müsste die Braut selbstverständlich sein, darunter aber bitte auch die Schönste, Gebildetste, Blaublütigste, Vornehmste, Sensibelste – kurzum: genau so, wie die Königin bei ihrer Hochzeit gewesen war. Dass der Prinz wahnsinnig gern heiraten würde – Nebensache, schließlich wissen Mütter am besten, was gut für ihre Söhne ist. Dass der König eine andere Meinung hat – egal, schließlich hat es ihm schon vor langer Zeit buchstäblich die Sprache verschlagen. Dass das Volk verzweifelt, da niemand vor dem Prinzen heiraten darf – na und?! Dutzende Prinzessinnen versuchten die Hand des Prinzen zu gewinnen, aber keine konnte die gnadenlosen Prüfungen der Königin bestehen. Mit dem Scheitern der letzten bekannten Prinzessin im heiratsfähigen Alter weit und breit scheint nicht nur das Schicksal des Prinzen als ewiger Junggeselle besiegelt, sondern auch das von Sir Harry und seiner geliebten Lady. Denn ihnen läuft die Zeit davon, bis unleugbar sichtbar werden wird, dass sie zwar die Hochzeit, nicht aber die Familiengründung aufgeschoben haben. Verzweifelt macht sich Sir Harry auf, um weit im Norden jenseits der rauen Berge und trostlosen Täler aus dem Sumpfreich die letzte und unwahrscheinlichste Kandidatin herbeizuholen. Diese ganz und gar unkonventionelle Prinzessin Winnifred, genannt Fred, erobert das Herz des Prinzen im Sturm. Doch was für einen Test wird sie bestehen müssen? Immerhin scheint die Königin ihr freundlich gesinnt, denn nach einer ausgelassenen Feier bettet diese sie auf einem Berg von 20 Matratzen zur Nachtruhe… HINTERGRUND
Im Sommer 1958 persiflierte ein junges Autorenteam (die Komponistin Mary Rodgers und die Librettisten Marshall Barer und Jay Thompson) das Märchen Die Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Andersen für eine Aufführung in einem Ferienort in den Pocono Mountains. Dieses einaktige Musical fand so viel Anklang, dass es nicht nur wiederholt, sondern auch von Produzenten für eine kommerzielle Aufführung in New York gekauft wurde. Als die Show im Mai 1959 im Phoenix Theatre am Off-Broadway eröffnet wurde, hatte sie einen zusätzlichen Autor (Dean Fuller), einen neuen Regisseur (George Abbott), einen zweiten Akt und einen neuen Titel bekommen: ONCE UPON A MATTRESS. Auch die Besetzung hatte sich verändert u. a. feierte Komödiantin Carol Burnett mit der Winnifred ihr Broadway-Debüt. Auch hier wurde ein Märchen wahr, denn schon bei ihrer Ankunft in New York Mitte der 50er hatte diese ihrer Schwester gegenüber geäußert, dass sie eines Tages der Star eines Broadway-Musicals unter der Regie des berühmten George Abbott werden würde. Die Show hatte eine beachtliche Laufzeit von 460 Vorstellungen im Rahmen einer außergewöhnlichen Broadway-Tournee, die vom Phoenix zum Alvin Broadway (jetzt Neil Simon), zum Winter Garden, zum Cort Theatre und schließlich zum St. James Theater führte. 1960 wurde ONCE UPON MATTRESS bei den Tony® Awards als bestes Musical nominiert – in der gleichen Kategorie wie THE SOUND OF MUSIC, so dass Mary Rodgers mit ihrem berühmten Vater Richard Rodgers um den prestigeträchtigen Preis konkurrierte. Darüber hinaus erhielt Carol Burnett ihre erste Tony®-Nominierung als beste Schauspielerin für die Rolle der Winnifred, was ihr den Weg zum Ruhm ebnete. Nach dem Ende der Broadway-Aufführung wurde das Stück 1964 und 1972 erneut für das Fernsehen produziert, beide Male mit Carol Burnett in der Hauptrolle. Im Herbst 1995 kehrte ONCE UPON A MATTRESS mit Sarah Jessica Parker in der Rolle der Winnifred an den Broadway zurück. Carol Burnett trat 2005 in der ABC-Fernsehversion von MATTRESS auf, diesmal als die imposante Königin Aggravain, mit der britischen Komikerin Tracey Ullman als Winnifred. Die Regie führte die mit dem Tony® Award ausgezeichnete Regisseurin Kathleen Marshall. Und die Show selbst? Nun, was aus diesem charmanten Musical wurde, ist ebenfalls ein Märchen. Jahrzehnte später, ohne dass irgendjemand wirklich darauf geachtet hat (außer vielleicht die Autoren), ist es immer noch eine der meistlizenzierten Shows der Welt. Gar nicht schlecht für eine Show, die als 45-minütiges Ferienunterhaltungsprogramm begann! AWARDS & NOMINIERUNGEN
1960 Tony® Awards Best Musical (Nominierung) Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Carol Burnett (Nominierung) 1960 Theatre World Award Awards Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Carol Burnett (Auszeichnung) 1997 Tony® Awards Best Revival of a Musical (Nominierung) MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
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