CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
  • SCHAUSPIEL
  • Collections
  • Autor:innen
  • WERKKATALOG
  • ÜBER UNS
  • NEWSLETTER
  • KONTAKT

THE SOUND OF MUSIC

CLIMB EV'RY MOUNTAIN
Photo © Matthew Murphy
AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS

The Sound of Music

Musik von Richard Rodgers
Gesangstexte von Oscar Hammerstein II
Buch von Howard Lindsay und Russel Crouse

Vorlage 
„Die Trapp-Familie“ von Maria Augusta Trapp

Deutsche Fassung von Kevin Schroeder und Heiko Wohlgemuth


CONCORD THEATRICALS Berlin bietet jetzt autorisierte Varianten in den Dialogen für den deutschsprachigen Raum an, um die historischen Gegebenheiten rund um den „Anschluss“ klarer darzustellen.
Picture
Bild

Über das Stück

Als Grundlage des Musicals diente die Autobiografie der Maria Augusta von Kutschera, die 1924 als Postulantin im Kloster Nonnenberg bei Salzburg von der Mutter Oberin als Hauslehrerin zu dem verwitweten Baron Georg von Trapp geschickt wird.

Die Handlung setzt kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen in Österreich ein. Die angehende Nonne hat als Kindermädchen das Familienleben unter dem Regime des strengen Barons kräftig umgekrempelt, was ihr die sieben Kinder danken. Sie übernimmt auch die musikalische Bildung der Kinder, die als kleiner Chor erste Erfolge feiern. Maria und Georg werden in einem Kloster heimlich getraut. Angesichts der Annexion flieht die singende Trapp-Familie schließlich in die USA.

Die Broadway Produktion gewann 1960 fünf Tony Awards. Der Film mit Julie Andrews und Christopher Plummer in den Hauptrollen wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet und gilt als erfolgreichste Musicalverfilmung aller Zeiten.

Zu den Hits zählen Edelweiss, The Sound of Music, My Favourite Things, Do-Re-Mi, Sixteen Going on Seventeen und Climb Ev'ry Mountain.

Musikalische Nummern

1. AKT

01
Präludium

Preludium

02
Der Klang der Berge
The Sound of Music 

03
Maria
Maria 

04
All Diese Dinge
My Favorite Things 

05
​All Diese Dinge (Reprise)
My Favorite Things (Reprise)

06
Ich Hab Zuversicht
I Have Confidence

07
Do-Re-Mi 
Do-Re-Mi 

08
Sechzehn Beinah Schon Siebzehn
Sixteen Going On Seventeen 

09
Der Ziegenhirte
The Lonely Goatherd

10
​Der Ziegenhirte (Reprise)
The Lonely Goatherd (Reprise)

11
Wo Bleibt Da Das Glück?
How Can Love Survive?

12
Der Klang der Berge (Reprise)
The Sound of Music (Reprise)

13
Ade, Lebt Wohl
So Long, Farewell 

14
Morgenchoral
Morning Hymn 

15
Über Die Berge
Climb Ev'ry Mountain 
2. AKT

16
All Diese Dinge (Reprise)

MyFavoriteThings (Reprise)

17
Kein Mensch Kann Es Je Ändern
No Way To Stop lt 

18
Ein Paar Wie Jedes Andre
An Ordinary Couple 

19
Gadeamus Domino
Gadeamus Domino

20
Maria (Reprise)
Maria (Reprise)

21
Confitemini Domino 
Confitemini Domino 

22
Sechzehn Beinah Schon Siebzehn (Reprise)
Sixteen Going On Seventeen (Reprise)

23
Do-Re-Mi (Reprise)
Do-Re-Mi  (Reprise)

24
Edelweiss
Edelweiss

25
Ade, Lebt Wohl (Reprise)
So Long, Farewell (Reprise)

26
Finale Ultimo 
Finale Ultimo 

Hörbeispiele


Besetzung

15 Damen
(5 sind Mädchen im Alter zwischen 5 - 16 Jahren)
9 Herren
​(2 sind Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren)
Chor und Ballett
(in verschiedenen Rollen)

Orchester

Flöte I
Flöte II
(Piccolo)
Oboe (Englisch Horn)
Klarinette I, II
Fagott
Horn I, II, III
Trompete I, II, III
Posaune I, II
Tuba
Percussion
Harfe
Violine A, B
Viola
Cello
Bass


Spieldauer

3 Stunden
​inkl. Pause

Premiere

Broadway-Premiere
16. November 1959
Lunt-Fontanne Theatre, NY

Westend-Premiere
18. Mai 1961
Palace Theatre, London

Deutschsprachige Erstaufführung
09. März 1982
Stadttheater Hildesheim

Revivals (Auswahl)

Westend-Revival (1981)
1981
Apollo Victoria Theatre, London

Broadway-Revival (1998)
12. März 1998
Martin Beck Theatre, NY

Wien-Revival (2005)
2005
Volksoper Wien

Westend-Revival (2006)
15. November 2006
London Palladium, London

Wissenswertes

„Edelweiss“ war der eintausendfünfhundertundneunundachtzigste Gesangstext, den Oscar Hammerstein II schrieb – und gleichzeitig sein letzter. Er starb am 23 August 1960, 6 Monate, nachdem THE SOUND OF MUSIC am Broadway eröffnet hatte.

„Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich den Song „Do-Re-Mi“ hörte. Dick spielte die Melodie, Oscar sang seinen einfachen, wunderschön gereimten Text dazu. Es war eine Offenbarung. Ich dachte: das ist perfektes Verständnis füreinander. Und dieses Verständnis war so tief, dass daraus ein internationaler Erfolg werden sollte.“ – Mary Martin, die Maria der Originalproduktion am Broadway

Awards & Nominierungen (Auswahl)

1960 TONY Awards
Best Musical (Gewinner)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Mary Martin (Gewinner)
Best Featured Actor in a Musical - Theodore Bikel (Nominierung)
Best Featured Actor in a Musical - Kurt Kasznar (Nominierung)
Best Featured Actress in a Musical - Patricia Neway (Gewinner)
Best Featured Actress in a Musical - Kathy Dunn, Lauri Peters, Mary Susan Locke, Marilyn Rogers,
Evanna Lien, William Snowden and Joseph Stewart (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Vincent J. Donehue (Nominierung)
Best Conductor and Musical Director - Frederick Dvonch (Gewinner)
Best Scenic Design of a Musical - Oliver Smith (Gewinner)

1998 TONY Awards
Best Revival of a Musical (Nominierung)

1998 Drama Desk Award
Outstanding Orchestrations - Bruce Coughlin (Nominierung)

1998 Outer Critics Circle Award
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Rebecca Luker (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Jan Maxwell (Nominierung)
Outstanding Set Design - Heidi Ettinger (Nominierung)

1998 Drama League Award
Distinguished Production of a Revival (Nominierung)
Bild
ANSCHRIFT

CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​
KONTAKT

Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: [email protected]​​
​
WEBLINKS

CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​

CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​

SOCIAL


© 2023 Concord Theatricals
​
IMPRESSUM
  • MUSIKTHEATER
  • SCHAUSPIEL
  • Collections
  • Autor:innen
  • WERKKATALOG
  • ÜBER UNS
  • NEWSLETTER
  • KONTAKT