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THE DESERT SONG

LET'S HAVE A LOVE AFFAIR
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

THE DESERT SONG – Das Wüstenlied

Buch und Liedtexte von Otto Harbach, Frank Mandel und Oscar Hammerstein II
Musik von Sigmund Romberg

Deutsche Fassung in Vorbereitung


Frei zur DSE
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Über das Stück

Der französische General Birabeau wurde nach Marokko geschickt, um die Riffs, eine Gruppe arabischer Rebellen, die die Sicherheit des französischen Außenpostens in der marokkanischen Wüste bedrohen, auszurotten und zu zerstören.

Ihr schneidiger, waghalsiger Anführer ist der mysteriöse "Rote Schatten", ein Franzose. Red Shadow, sein arabischer Leutnant Sid El Kar und ihr wohlhabender Gastgeber Ali Ben Ali diskutieren die Vorzüge der orientalischen Tradition der Liebe zu einem Harem von Frauen (wie einen Garten voller duftender Blumen zu besitzen) und das westliche Ideal, eine Frau fürs Leben zu lieben.

Margot Bonvalet, eine reizende, freche Französin, wird in Kürze im französischen Fort mit Birabeaus rechter Hand, Captain Fontaine, verheiratet sein. Birabeaus Sohn Pierre, in Wirklichkeit der Rote Schatten, liebt Margot, gibt sich aber als Muttersöhnchen aus, um seine geheime Identität zu bewahren. In der Zwischenzeit sorgen Benny, ein Reporter, und das Mädchen, das ihn liebt, Susan, für den Comic Relief.

Margot erzählt Pierre, dass sie sich heimlich danach sehnt, in die Arme eines tapferen, schneidigen Scheichs, vielleicht sogar des Roten Schattens selbst, geführt zu werden. Pierre, als Roter Schatten, entführt Margot und erklärt seine Liebe zu ihr. Zu ihrer Überraschung behandelt Margots mysteriöser Entführer sie mit äußerster Behutsamkeit. Auch Benny und Susan sind gefangen.

Als der Rote Schatten mit General Birabeau konfrontiert wird, fordert der alte Mann den Rebellenführer zu einem Duell heraus. Natürlich wird Pierre seinen eigenen Vater nicht töten, also weigert er sich zu kämpfen und verliert den Respekt der Riffs. Azuri, das kurvenreiche und geheimnisvolle einheimische Tanzmädchen, die das Geheimnis der wahren Identität des Roten Schattens kennt, würde die Information preiszugeben, wenn sie die Aufmerksamkeit von Captain Fontaine erregen könnte.

Am Ende wird die Identität des Roten Schattens entdeckt, ein Abkommen mit den Riffs geschlossen, und Pierre und Margot leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Musikalische Nummern

1. AKT

01
Prelude & Opening Chorus

02
The Riff Song

03
Margot

04
I'll Be A Buoyant Girl

05
French Military Marching Song

06
Romance

07
Then You Will Know

08
I Want A Kiss

09
It

10
The Desert Song
2. AKT

11
Entr'acte

12
Opening Chorus

13
Song Of The Brass Key

14
One Good Boy Gone Wrong

15
Let Love Go

16
One Flower In Your Garden

17
One Alone

18
The Sabre Song

19
Farewell

20
It (Reprise)

21
​Finale

Hörbeispiele


Besetzung

6 Damen
10 Herren
​Ensemble

Orchester

Flöte I, II
Oboe
(+ Englischhorn)
Klarinette I, II
Horn I, II
Trompete I, II
Posaune
Harfe
Schlagzeug
Violine I, II, III
Viola I, II
Cello
​Kontrabass


Spieldauer

2 Stunden 55 Minuten
​inkl. Pause

Premiere

Broadway-Premiere
30. November 1926
Casino Theatre, NY

Westend-Premiere
07. April 1927
​Theatre Royal, Drury Lane, London

Revivals (Auswahl)

Broadway-Revival
08. Januar 1946
New York City Center, NY

Westend-Revival
13. Mai 1967
Palace Theatre, London

Broadway-Revival
05. September 1973
Uris Theatre, NY

Broadway-Revival
25. August 1987
New York State Theatre, NY

Wissenswertes

THE DESERT SONG (1926) ist eine der drei großen Operetten von Sigmund Romberg, zusammen mit dem THE NEW MOON (1928) und THE STUDENT PRINCE (1924).

Während THE STUDENT PRINCE auf eine erfolgreiche Rezeptionsgeschichte in Europa blicken kann, sind THE DESERT SONG und THE NEW MOON unbekannt geblieben, obwohl diese dem Stil der Wiener Operetten von Franz Lehár durchaus ähnlich sind.

Sigmund Romberg (1887-1951) wurde in KuK Ungarn geboren, zog später zum Studium nach Wien und wanderte 1909 in die USA aus. Er arbeitete für die Shubert Brothers am Broadway als "Haus"-Komponist und Arrangeur.
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