Über das StückDas Musical ALLEGRO ist das musikalische Portrait einer amerikanischen Durchschnitts-familie.
Erzählt wird aus dem Leben des Joe Taylor. Geboren wird Joe 1905 in einer Kleinstadt als Sohn eines Landarztes. Wie sein Vater studiert Joe Medizin, wie sein Vater heiratet Joe nach dem Examen seine Sandkastenliebe. In der Weltwirtschaftskrise verlässt er seinen alten Vater, um eine Praxis in Chicago zu übernehmen. Vom Leben in der Großstadt enttäuscht, kehrt Joe mit seiner Frau in seinen Geburtsort zurück, um dort friedlich sein Leben zu beschließen. In Ihrer Familiensaga setzen Rodgers und Hammerstein den Chor im Sinn der griechischen Antike ein, der die Ereignisse begleitet und kommentiert. Songs wie A Fellow Needs A Girl und Money lsn't Ev'rything bewegen sich zwischen träumerischen Balladen und rhythmusbetonten Ensemblenummern. Musikalische Nummern
Hörbeispiele |
Besetzung5 Damen
6 Herren Chor OrchesterFlöte, Piccolo
Oboe, Englischhorn 2 Klarinetten Fagott 3 Hörner 2 Trompeten 3 Posaunen Tuba Percussion Klavier Streicher Spieldauer2 Stunden 55 Minuten
inkl. Pause PremiereBroadway-Premiere
10. Oktober 1947 Majestic Theatre, NY Off-Broadway-Revival 01. November 2014 Classic Stage Company, NY Europa-Premiere August 2016 Southwark Playhouse, London |
Wissenswertes
ALLEGRO und ME AND JULIET sind die beiden einzigen Musicals von Rodgers & Hammerstein, die nicht auf einer literarischen Vorlage beruhen – beide gaben jedoch an, dass Thornton Wilders "Our Town" (dt. "Unsere kleine Stadt") eine Inspirationsquelle war.
Stephen Sondheim führt seine Neigung zu experimentellen Musicals nicht zuletzt auf seine Beteiligung an der Originalproduktion von ALLEGRO zurück. Er weist darauf hin, dass ALLEGRO das erste Musical war, welches den Chor in der Funktion des griechischen Chors einsetzte.
In der Tat war ALLEGRO nicht nur im Hinblick auf die Inszenierung innovativ, bei der die traditionellen beweglichen Bühnenbilder den Weg zu filmischen Szenenwechseln ebneten, sondern auch in Bezug auf die künstlerische Leitung: Agnes de Mille war eine der ersten Frauen, die als Regisseurin und Choreographin die Inszenierung eines Musicals verantworteten.
Stephen Sondheim führt seine Neigung zu experimentellen Musicals nicht zuletzt auf seine Beteiligung an der Originalproduktion von ALLEGRO zurück. Er weist darauf hin, dass ALLEGRO das erste Musical war, welches den Chor in der Funktion des griechischen Chors einsetzte.
In der Tat war ALLEGRO nicht nur im Hinblick auf die Inszenierung innovativ, bei der die traditionellen beweglichen Bühnenbilder den Weg zu filmischen Szenenwechseln ebneten, sondern auch in Bezug auf die künstlerische Leitung: Agnes de Mille war eine der ersten Frauen, die als Regisseurin und Choreographin die Inszenierung eines Musicals verantworteten.
Awards & Nominierungen (Auswahl)
1947 Donaldson Awards
Best Book of a Musical – Oscar Hammerstein II (Gewinner)
Best Lyrics – Oscar Hammerstein II (Gewinner)
Best Score – Richard Rodgers (Gewinner)
2015 Drama League Awards
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Best Book of a Musical – Oscar Hammerstein II (Gewinner)
Best Lyrics – Oscar Hammerstein II (Gewinner)
Best Score – Richard Rodgers (Gewinner)
2015 Drama League Awards
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)