CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

THE LIFE

Musik von CY COLEMAN
Liedtexte von IRA GASMAN
Buch von DAVID NEWMAN, CY COLEMAN & IRA GASMAN

Tanz- und Gesangs-Arrangements von CY COLEMAN
Basierend auf einer Idee von IRA GASMAN
​Ursprüngliche Broadway-Produktion produziert von ROGER BERLIND, MARTIN RICHARDS, CY COLEMAN & SAM CROTHERS
Photo: Southwark Playhouse, 2017 (Tristram Kenton)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

THE LIFE


Bild
BESETZUNG
9 Damen
10 Herren
Ensemble​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden 20 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Drama
Komödie
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
THE LIFE ist ein intensiver, kraftvoller und lebendiger Blick auf Prostituierte, Zuhälter und Drogensüchtige am Times Square der 1980er Jahre, gespickt mit emotionalen Songs und widersprüchlichen Charakteren.

Gefangen an einem Ort und in einer Situation, die die meisten von uns um jeden Preis vermeiden würden, kämpfen Fleetwood, Memphis, Jojo, Sonja, Queen, Mary und Lou ums Überleben und vielleicht auch um einen Ausweg. 

Cy Colemans gefeierte, von Jazz und Pop beeinflusste Partitur enthält Songs wie Use What You Got, The Oldest Profession, Easy Money, My Body, Greed und My Friend.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
26. April 1997
Ethel Barrymore Theatre
New York
​West End Premiere
März 2017
Southwark Playhouse
​London
Deutschspr. Erstaufführung
15. Januar 2000 
Staatstheater
​Kassel

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1997 Tony® Awards
Best Musical (Nominierung)
Best Book of a Musical - Cy Coleman, Ira Gasman and David Newman (Nominierung)
Best Original Score - Cy Coleman and Ira Gasman (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Pamela Isaacs (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Chuck Cooper (Auszeichnung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Sam Harris (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actress in a Musical - Lillias White (Auszeichnung)
Best Direction of a Musical - Michael Blakemore (Nominierung)
Best Choreography - Joey McKneely (Nominierung)
Best Orchestrations - Don Sebesky and Harold Wheeler (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)
Best Lighting Design - Richard Pilbrow (Nominierung)

1997 Drama Desk Award
Outstanding Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actress in a Musical - Pamela Isaacs (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Sam Harris (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Lillias White (Auszeichnung)
Outstanding Director of a Musical - Michael Blakemore (Nominierung)
Outstanding Orchestrations - Don Sebesky and Harold Wheeler (Nominierung)
Outstanding Music - Cy Coleman (Auszeichnung)
Outstanding Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)
Outstanding Lighting Design - Richard Pilbrow (Nominierung)

1997 Drama League Award
Outstanding Production of a Musical (Auszeichnung)

1997 New York Drama Critics' Circle Award
Best Musical - Cy Coleman, Ira Gasman and David Newman (Nominierung)

1997 Outer Critics Circle Award
Outstanding New Broadway Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Sam Harris (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Pamela Isaacs (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Chuck Cooper (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Kevin Ramsey (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Lillias White (Auszeichnung)
Outstanding Director of a Musical - Michael Blakemore (Nominierung)
Outstanding Choreography - Joey McKneely (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

​​01
Check It Out

02
Use What You Got

3
A Lovely Day To Be Outta Jail

04
A Piece Of The Action

05
The Oldest Profession

06
Don’t Take Much

07
You Can’t Get To Heaven

08
My Body

09
Why Don’t They Leave Us Alone

10
Easy Money

11
He’s No Good

12
I’m Leaving You


13
​The Hookers’ Ball

2. AKT

​​
14
Step Right Up

15
Mister Greed

16
My Way Or The Highway

17
People Magazine

18
We Had A Dream

19
Use What You Got (Reprise)

20
Someday Is For Suckers

21
My Friend

22
We Gotta Go

23
Finale – Check It Out (Reprise) 

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

FRAUEN

Queen – A temporary hooker from Savannah, recently moved to New York with Fleetwood. She still hopes their dreams of a better world outside “The Life” can come true.
Sonja – An experienced hooker from upstate New York, and one of Memphis’ women; resigned to her fate but not broken by it, she befriends Queen.
Mary – A young, pretty blonde from Duluth, Minnesota. New to New York, but not new to hustling men. She feigns innocence of “The Life” while using everyone to climb ahead.
April – A favorite of Memphis
Chichi – Somewhat larger than life

THE HOOKERS

Carmen
Frenchie
Tracy
(Doubling role: Jesus People Trio)
Dancer – “The Doll house” topless bar employee (non-singing)

MÄNNER

Jojo – Well-dressed man in his forties & a hustler.
Fleetwood – A disillusioned Vietnam vet trying to get ahead in New York City. Unable to break a drug habit, he loses everything in pursuit of “The Life.”
Memphis – New York’s most successful pimp on the block. He is sure of his power and is looked after by an entourage of other pimps & enforcer/bodyguards.
Lacy – Late middle age. A likeable if eccentric owner/bartender at the regular gathering place for the pimps & hookers of “The Life.”
Lou – A smarmy hustler, future partner with Jojo in schemes yet to come.

THE PIMPS

Snickers – Enforcer for Memphis
Oddjob – (A principal dancer)
Bobby – (Doubling roles: Enrique’s Shill; City Jail Guard)
Silky – (Doubling roles: Jesus People Trio; Enrique)
Slick – [Doubling roles: Jesus People Trio; Transvestite Hustler (Shatellia)]

ENSEMBLE

Denizens of the street: hustlers, dealers, scammers, stolen watch peddlers, three-card-monte dealers, hot dog vendors, shoe shiners, street corner saxophone players, derelicts, home boys, transsexuals, hookers & pimps, policemen, bouncers and horny customers of “The Doll House,” guests at the Hookers’ Ball. The cast is multi-racial and multi-ethnic.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

​Reed I (Piccolo, Flöte, Klarinette, Sopran- und Altsaxophon)
Reed II (Oboe, Englisch Horn, Klarinette und Tenorsaxophon)
Reed III (Klarinette, Bassklarinette und Baritonsaxophon)
Trompete I & II (beide mit Flügelhorn)
Gitarre (Akustikgitarre, E-Gitarre und Banjo)
Keyboard I, II
Percussion
Drums
Bass (Akustikbass, E-Bass, Fender Bass & Fretless Bass)

MEDIEN

VIDEOS
THE LIFE - "My Body" on The Rosie O'Donnell Show
THE LIFE - 1997 Tony Awards​

PHOTOS
Bild
Photo: Southwark Playhouse, 2017 (Tristram Kenton)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT