CONCORD THEATRICALS
  • WILLKOMMEN
  • STÜCKSUCHE
  • ÜBER UNS
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM

SHOW BOAT

Ol' Man River...
Picture

Show Boat

Musik von Jerome Kern
Buch von Oscar Hammerstein II
Gesangs-Texte von Oscar Hammerstein II

Vorlage „Show Boat“ von Edna Ferber

​Deutsche Fassungen von Frank Thannhäuser sowie Roman Hinze


Aus dem Katalog von Rodgers & Hammerstein Theatricals
Bild
Picture

Über das Stück

SHOW BOAT gehört zu den allergrößten Erfolgen des amerikanischen Musicals. Mehrfach verfilmt, wird es seit 1927 regelmäßig auf der ganzen Welt gespielt.

Mit diesem Werk löste sich das amerikanische Musiktheater vom Vorbild der europäischen Operette: SHOW BOAT gilt als erstes Musical der Theatergeschichte und hat bis heute nichts von seiner Frische und seinem melodischen Reichtum eingebüßt.

Die Musik von Jerome Kern entpuppt sich als Musical-Hitparade. Songs wie Can't Help Lovin' Dat Man, Make Believe, You Are Love, und vor allem der Evergreen Ol' Man River gehören damals wie heute zu den größten Hits, die das amerikanische Musical hervorgebracht hat.

Musikalische Nummern

1. AKT

01
Ouvertüre
Overture

02
Cotton Blossom

Cotton Blossom

03
Show Boat - Parade und Ballyhoo

Cap'n Andy's Ballyhoo

04
Stell Dir Einfach Vor
Make Believe

05

Mississippi
Ol' Man River

06
Was Soll's Ich Liebe Meinen Mann
Can't Help Lovin' Dat Man

07
Leben Am Theater
Life Upon the Wicked Stage

08
Queenies Tam-Tam
C'mon Folks (Queenie's Ballyhoo)

09
Du Bist Glück
You Are Love

10
​Finale 1. Akt
​Finale Act I
2. AKT

11
Entr'acte
Entr'acte

12
Auf Der Weltausstellung

At the Fair

13
Warum Lieb' Ich Dich?
Why Do I Love You?

14
In Dahomey
In Dahomey

15
Bill
Bill

16
Ich Liebe Meinen Mann (Reprise)
Can't Help Lovin' Dat Man (Reprise)

17
St. Agathas Stift
Nuns' Processional

18
Stell Dir Einfach Vor (Reprise)
Make Believe (Reprise)

19
Lebwohl Mein Herzensglück
Goodbye, My Lady Love

20
Nach Einem Ball
After The Ball

21
Mississippi (Reprise)
Ol' Man River (Reprise)

22
Du Bist Glück (Reprise)
You Are Love (Reprise)

23
​Finale - Mississippi
Finale Ultimo (Ol' Man River)

Hörbeispiele


Besetzung

​15 Damen
​17 Herren
Ensemble

Orchester

Flöte
Oboe
Klarinette I, II
Fagott
Trompete I, II
Horn I, II
Posaune
Banjo/Gitarre
Percussion
Violine I, II
Viola
Cello
​Bass


Spieldauer

3 Stunden 10 Minuten
​inkl. Pause

Premiere

Broadway-Premiere
27. Dezember 1927
Ziegfeld Theatre, NY

Westend-Premiere
03. Mai 1928
Theatre Royal, Drury Lane, London

Deutschsprachige Erstaufführung
01. März 1971
Volksoper, Wien

Revivals (Auswahl)

Broadway-Revival (1946)
05. Januar 1946
Ziegfeld Theatre, NY

Papermill-Revival (1989)
Mai 1989
Papermill Playhouse, NJ

Broadway-Revival (1994)
02. Oktober 1994
George Gershwin Theatre, NY

London-Revival (2006)
13. Juni 2006
Royal Albert Hall, London

Westend-Revival (2016)
25. April 2016
New London Theatre, London

Wissenswertes

Edna Ferbers erste Reaktion auf Jerome Kerns Anfrage, aus Ihrem Buch Show Boat ein Musical zu machen, war angeblich: „Sie wollen WAS aus Show Boat machen?“.

Ihre anfängliche Ablehnung dieser Idee ist durchaus nachvollziehbar. In den 1920er Jahren war es undenkbar, dass sich ein Musical mit ernsten sozialen Themen beschäftigt und daher fürchtete sie, dass ihre Vorlage in eine light comedy umgewandelt würde. Aber Kerns und Hammersteins geballter Enthusiasmus und Idealismus überzeugten sie bald, dass die beiden eine absolut neue Form des Musiktheaters im Sinn hatten.

Oscar Hammerstein II hatte in der Phase zwischen seinem bahnbrechenden Werk SHOW BOAT (1927) und OKLAHOMA! (1943, zusammen mit Richard Rodgers) eher kargen Erfolg mit seinen Stücken. Während der Zeit seiner größten Erfolge zusammen mit Richard Rodgers listete er einmal in einer Weihnachtsanzeige im Variety Magazin seine gefloppten Stücke mit dem Hinweis auf: „I’ve done it before and I can do it again.“

1985 wurde Komponist Jerome Kern mit seinem Konterfei auf einer Serie von Gedenkbriefmarken der US-Post geehrt. Die gleiche Ehre wurde Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II im Jahr 1999 zuteil.

Edna Ferbers Buch GIANT diente als Vorlage für das gleichnamige Musical von Sybille Pearson und Michael John LaChiusa.

Awards & Nominierungen (Auswahl)

1983 TONY Awards
​
Best Actress in a Musical - Lonette McKee (Nominierung)
Best Featured Actress in a Musical - Karla Burns (Nominierung)
Best Direction of a Musical (Nominierung)

1983 Drama Desk Awards
Outstanding Featured Actress in a Musical - Karla Burns (Gewinner)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Bruce Hubbard (Nominierung)

1995 TONY Awards
Best Revival of a Musical (Gewinner)
Best Featured Actress in a Musical - Gretha Boston (Gewinner)
Best Costume Design (Gewinner)
Best Choreography (Gewinner)
Best Direction of a Musical (Gewinner)
Best Actor in a Musical - Mark Jacoby (Nominierung)
Best Actor in a Musical - John McMartin (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Rebecca Luker (Nominierung)
Best Featured Actor in a Musical - Michel Bell (Nominierung)
Best Featured Actor in a Musical - Joel Blum (Nominierung)

1995 Drama Desk Awards
Outstanding Musical (Gewinner)
Outstanding Director of a Musical (Gewinner)
Outstanding Costume Design (Gewinner)
Outstanding Lighting Design (Gewinner)
Outstanding Set Design (Gewinner)
Outstanding Actress in a Musical - Lonette McKee (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Elaine Stritch (Nominierung)


Bild
©2021 CONCORD THEATRICALS
  • WILLKOMMEN
  • STÜCKSUCHE
  • ÜBER UNS
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM