AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS
SHOW BOATMusik von JEROME KERN
Buch & Liedtexte von OSCAR HAMMERSTEIN II Vorlage Show Boat von EDNA FERBER Deutsche Fassungen von FRANK THANNHÄUSER sowie ROMAN HINZE |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Dieses lyrische Meisterwerk, das sich über den Zeitraum von 1880 bis 1927 erstreckt, dreht sich um das Mississippi-Showboot Cotton Blossom und handelt vom Leben, der Liebe und dem Herzschmerz dreier Generationen von Showleuten und ihren Gefährten. SHOW BOAT erzählt die Geschichte der Familie Hawkes und Magnolia, der naiven Tochter des Kapitäns, die Schauspielerin werden will, einen Glücksspieler heiratet und mit ihm nach Chicago zieht. Als sich dessen Schulden häufen verlässt er sie und ihre kleine Tochter. Magnolias selbstlose beste Freundin Julie, eine Darstellerin auf der Cotton Blossom, wird wegen „illegaler Rassenmischung“ verhaftet und stürzt in Verzweiflung. Nach Jahren werden Magnolia und ihre inzwischen erwachsene Tochter mit Magnolias entfremdetem Ehemann wiedervereint, der zurückkehrt und ihr eine zweite Chance auf familiäres Glück bietet. Die humanistische und philosophische Sichtweise der Show wird in dem Lied Ol‘ Man River von Deckarbeiter Joe verkörpert. Weitere bemerkenswerte Songs sind Can't Help Lovin' Dat Man, Bill, Make Believe und You Are Love. HINTERGRUND
Edna Ferbers erste Reaktion auf Jerome Kerns Anfrage, aus Ihrem Buch Show Boat ein Musical zu machen, war angeblich: „Sie wollen WAS aus Show Boat machen?“. Ihre anfängliche Ablehnung dieser Idee ist durchaus nachvollziehbar. In den 1920er Jahren war es undenkbar, dass sich ein Musical mit ernsten sozialen Themen beschäftigt und daher fürchtete sie, dass ihre Vorlage in eine light comedy umgewandelt würde. Aber Kerns und Hammersteins geballter Enthusiasmus und Idealismus überzeugten sie bald, dass die beiden eine absolut neue Form des Musiktheaters im Sinn hatten. Oscar Hammerstein II hatte in der Phase zwischen seinem bahnbrechenden Werk SHOW BOAT (1927) und OKLAHOMA! (1943, zusammen mit Richard Rodgers) eher kargen Erfolg mit seinen Stücken. Während der Zeit seiner größten Erfolge zusammen mit Richard Rodgers listete er einmal in einer Weihnachtsanzeige im Variety Magazin seine gefloppten Stücke mit dem Hinweis auf: „I’ve done it before and I can do it again.“ 1985 wurde Komponist Jerome Kern mit seinem Konterfei auf einer Serie von Gedenkbriefmarken der US-Post geehrt. Die gleiche Ehre wurde Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II im Jahr 1999 zuteil. Edna Ferbers Buch GIANT diente als Vorlage für das gleichnamige Musical von Sybille Pearson und Michael John LaChiusa. AWARDS & NOMINIERUNGEN
1983 Tony® Awards Best Actress in a Musical - Lonette McKee (Nominierung) Best Featured Actress in a Musical - Karla Burns (Nominierung) Best Direction of a Musical (Nominierung) 1983 Drama Desk Awards Outstanding Featured Actress in a Musical - Karla Burns (Auszeichnung) Outstanding Featured Actor in a Musical - Bruce Hubbard (Nominierung) 1995 Tony® Awards Best Revival of a Musical (Auszeichnung) Best Featured Actress in a Musical - Gretha Boston (Auszeichnung) Best Costume Design (Auszeichnung) Best Choreography (Auszeichnung) Best Direction of a Musical (Auszeichnung) Best Actor in a Musical - Mark Jacoby (Nominierung) Best Actor in a Musical - John McMartin (Nominierung) Best Actress in a Musical - Rebecca Luker (Nominierung) Best Featured Actor in a Musical - Michel Bell (Nominierung) Best Featured Actor in a Musical - Joel Blum (Nominierung) 1995 Drama Desk Awards Outstanding Musical (Auszeichnung) Outstanding Director of a Musical (Auszeichnung) Outstanding Costume Design (Auszeichnung) Outstanding Lighting Design (Auszeichnung) Outstanding Set Design (Auszeichnung) Outstanding Actress in a Musical - Lonette McKee (Nominierung) Outstanding Actress in a Musical - Elaine Stritch (Nominierung) MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
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