AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS
RODGERS & HAMMERSTEIN'S PIPE DREAMBuch & Liedtexte von OSCAR HAMMERSTEIN II
Musik von RICHARD RODGERS Basierend auf dem Roman Sweet Thursday von JOHN STEINBECK Deutsche Fassung von JENS LUCKWALDT (2022) Frei zur DSE |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
In dieser ungewöhnlichen Geschichte über Liebe, Hoffnung und Gemeinschaft erobern die Aussteiger und Lebenskünstler aus John Steinbecks Erfolgsromanen Cannery Row und Sweet Thursday die Musicalbühne. Die obdachlose Suzy strandet im heruntergekommenen Konservenfabrik-Viertel der kalifornischen Hafenstadt Monterey. Beim Versuch, Essen aus einer Auslage zu stehlen, verletzt sie sich und wird zum Verarzten zu Doc gebracht. Der ist zwar kein Arzt, sondern Meeresbiologe, aber gilt im Ort als Problemlöser für alles. Suzys unverblümte Fragen werden für Doc jedoch tatsächlich zu einem unlösbaren Problem: Warum beschäftigt er sich den ganzen Tag mit Meeresgetier? Wird er daraus wirklich einmal eine Studie verfassen – und was wäre da der tiefere Sinn? Fragen, die sich der lebensfrohe Mac und seine arbeitslosen Freunde nie stellen würden. Sie haben sich einen alten Schuppen zu ihrem „Palace Hotel“ zurechtgezimmert, halten sich mehr schlecht als recht über Wasser, aber genießen ihre Freiheit. Dass Doc seit Suzys Ankunft seine Unbekümmertheit verloren hat und sich nur noch in seine Studien vergräbt, bekümmert die Männer zutiefst. Um ihm zu helfen, beschließen sie Geld aufzutreiben und ihm das größte Mikroskop zu kaufen, das sie finden können. Fauna, die fürsorgliche Geschäftsführerin des örtlichen Bordells „Flotte Flagge“, vermutet hingegen, dass Docs Charakterwandel mit etwas ganz anderem zusammenhängt. Suzy hat zwischenzeitlich zwar Obdach in der „Flotten Flagge“ gefunden, passt aber einfach nicht in dieses Etablissement. Zu Doc hingegen würde sie hervorragend passen, wenn die beiden äußerlich so starken, innerlich aber verunsicherten Einzelgänger es sich selbst endlich eingestehen könnten. Damit das Glück am Ende siegt, bedarf es aller Erfindungskraft der übrigen Einwohner im Quartier. Mit PIPE DREAM schlugen Rodgers & Hammerstein einen neuen Ton an: warmherzig, intim, persönlich. Das Musical zeigt mitreißend Rodgers & Hammersteins Sympathie für jene Ausgestoßenen des modernen Lebens, die doch ebenso einfache wie riesengroße Gefühle und Sehnsüchte in sich tragen wie wir alle. So eröffnet Docs Song das Stück mit der Botschaft: „Es ist alles und jeder ein Teil dieser Welt“ – vom Seestern am Meeresgrund bis zu unseren Nachbarn gleich nebenan! Zu den weiteren eingängigen Nummern des Stücks gehören All At Once You Love Her, Everybody’s Got a Home But Me, The Man I Used To Be, The Happiest House on the Block, The Next Time it Happens und How Long. HINTERGRUND
1950 kam es zur ersten Zusammenarbeit des Pulitzer-Preis-Trägers John Steinbeck mit Rodgers und Hammerstein, die sein Schauspiel BURNING BRIGHT für den Broadway produzierten. Da Steinbeck wachsendes Interesse daran hatte, für die Bühne zu schreiben, konzipierte er Sweet Thursday, die Fortsetzung seines Erfolgsromans Cannery Row, bereits im Hinblick auf eine mögliche Musical-Adaption. Hammersteins auf dem Roman basierendes Libretto bleibt eng an dem Originaltext, jedoch gab es Bedenken, eine Prostituierte als Hauptrolle zu besetzen und einen Teil des Musicals in einem Bordell spielen zu lassen, so dass die Art der „Berufsbetätigung“ im Laufe der Probeaufführungen mehr und mehr verschleiert wurde. PIPE DREAM, das siebte Musical des Teams von Rodgers & Hammerstein, wurde am 30. November 1955 am Broadway im Shubert Theatre uraufgeführt. Zur Originalbesetzung gehörten William Johnson als Doc, Judy Tyler als Suzy und die im Wagner-Fach erfolgreiche Opernsängerin Helen Traubel als Fauna. Bei den Tony Awards 1956 erhielt PIPE DREAM neun Nominierungen und wurde in der Kategorie Bestes Kostümbild ausgezeichnet. AWARDS & NOMINIERUNGEN
1956 Tony® Awards Best Musical (Nominierung) Best Performance by a Leading Actor in a Musical - William Johnson (Nominierung) Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Mike Kellin (Nominierung) Best Performance by a Featured Actress in a Musical - Judy Tyler (Nominierung) Best Direction of a Musical - Harold Clurman (Nominierung) Best Choreography - Boris Runanin (Nominierung) Best Conductor and Musical Director - Salvatore Dell'Isola (Nominierung) Best Scenic Design - Jo Mielziner (Nominierung) Best Costume Design - Alvin Colt (Auszeichnung) MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
BESETZUNG
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