NO WAY TO TREAT A LADY
SO FAR, SO GOOD
Über das StückDieser theatralisch aufgeladene Musical-Komödien-Thriller über einen publikumswirksamen Schauspieler, der sich in einen Mörder verwandelt hat, und den liebenswerten Detektiv, der ihn verfolgt, basiert auf dem Bestseller-Roman, der ebenfalls Grundlage für einen populären Film wurde. Die Handlung ist eine teuflische Mischung aus Humor, Romantik und Mord mit vier gehaltvollen Rollen, von denen zwei eine große Vielseitigkeit erfordern. Der Mörder schlüpft in eine Vielzahl von Verkleidungen, darunter die eines Tangolehrers, eines französischen Kellners, eines Säufers und eines Priesters, während eine Schauspielerin die Mutter des Detektivs, die Mutter des Mörders und drei seiner Opfer spielt. Die Show, ursprünglich Gewinner eines Richard-Rodgers-Stipendiums aus dem Jahr 1987, wurde vom New Yorker Outer Critics Circle für die beste Wiederaufnahme nominiert.
Douglas J. Cohen erhielt den Fred-Ebb-Preis für Musiktheater-Songwriting, zwei Richard-Rodgers-Preise, ein Jonathan-Larson-Stipendium, den Preis der Gilman & Gonzalez-Falla-Theaterstiftung und den ersten Noël-Coward-Preis. Bemerkung zur Besetzung: Der Schauspieler, der Kit Gill spielt, verkleidet sich im Verlauf des Stücks als sieben weitere Figuren: ein irischer Priester, ein Tanzlehrer von Arthur Murray, ein französischer Kellner, ein Telefontechniker, ein Pizzabote, ein New Yorker Polizist und eine weibliche Kneipenhockerin. Die Schauspielerin, welche die Rolle der Frau spielt, stellt fünf verschiedene Frauen dar: Detective Morris Brummells jüdische Mutter, Kit Gills legendäre Schauspielerin und Mutter, Alexandra Gill, eine irische Witwe, eine italienische ehemalige Königin des Roseland-Ballsaals und eine einsame Kneipenhockerin. In beiden englischen Produktionen wurde die Rolle zwischen zwei Schauspielerinnen aufgeteilt, obwohl stark bevorzugt wird, dass eine Schauspielerin alle fünf Rollen spielt. Musikalische Nummern
HÖRBEISPIELE |
Besetzung2 Damen
2 Herren (Erweiterbare Besetzung) OrchesterReed I
Reed II Drums/Percussion Keyboard Bass Spieldauer2 Stunden 15 Minuten
inkl. Pause PremiereUraufführung
12. Juni 1987 Hudson Guild Theatre, NY Deutschsprachige Erstaufführung 25. Februar 2000 Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken |
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