CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS GMBH

DIE ESSENZ DER DINGE

Buch und Liedtexte von SHAUN MCKENNA
Musik von STEPHEN KEELING
Creative Development von JOHN HAVU
Orchestration von MICHAEL FREI

Basierend auf den Heidi Romanen und der Lebensgeschichte von JOHANNA SPYRI

Neue deutsche Übersetzung in Vorbereitung​​

Frei zur UA
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

DIE ESSENZ DER DINGE
​(AUS DER HEIDI-TRILOGIE)


Bild
BESETZUNG
4 Damen
5 Herren
Ensemble​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden 20 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Drama
Komödie
Literatur-Adaption
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
DIE ESSENZ DER DINGE beginnt in Hirzel in der Schweiz mit einem Gespräch zwischen zwei jungen Frauen – Johanna Heusser und Adelheid, die in den von Johanna so geliebten Bergen lebt. Man begreift, dass Adelheid eine Fantasiegestalt und das Alter Ego von Johanna ist. Wir erkennen auch den Beginn eines Konflikts zwischen einer freigeistigen jungen Frau und der Erziehung durch eine pietistische Mutter. Die Szenerie wechselt in ein Bergdorf.  Der Söldner Jakob (später Alp-Öhi genannt) ist nach jahrelangem Militärdienst in Neapel heimgekommen. Sein Sohn Tobias weist ihn ab und teilt ihm kühl mit, dass er Adelheid heiraten will – mit der er später ein Kind haben wird. Tobias will nichts mit einem Mann zu tun haben, der seine Familie ein Jahrzehnt lang verlassen hat.
 
Johannas erste Liebe zu dem jungen Dichter Heinrich Leuthold spiegelt ihre Schwäche für Männer mit Fantasie wider – man versteht, dass sie sich zu jemandem wie Heinrich hingezogen fühlt, der ihre Liebe zu Geschichten und Sprache teilt; eine Liebe, die später (in DIE HEIMKEHR) mit Conrad F. Meyer Erfüllung finden wird. Vorerst akzeptiert sie jedoch ihren anderen Verehrer, Johann Spyri, aus all den vernünftigen und praktischen Gründen, die ihre Eltern vorbringen; und sie glaubt wirklich, dass sie es schaffen kann. Doch in den beiden anderen Musicals wird man sehen, eine wie trockene und lieblose Verbindung das ist. Am Ende von DIE ESSENZ DER DINGE hat Johanna bei allen Ängsten echte Hoffnungen für ihre Zukunft, während im Dörfli Jakob den Tod von Tobias und Adelheid erleben musste. Von der Dorfgemeinschaft als verflucht gemieden, sucht er eine bittere Einsamkeit hoch in den Bergen und lässt sein neugeborenes Enkelkind zurück – Heidi.

​HINTERGRUND
DIE ESSENZ DER DINGE ist Teil 3 der HEIDI-Trilogie und ist nach den ersten beiden Heidi-Musicals entstanden, ist aber die „Vorgeschichte“.  Wie die anderen Heidi-Musicals erzählt es als Parallelgeschichte von Johanna Spyri und von den Bewohnern ihres Roman-Dörfli, in einer Mischung aus Komödie und Drama, die die ganze Familie anspricht – und vor allem das „Herz“, das alle Heidi-Geschichten auszeichnet. Obwohl eng mit den beiden anderen Musicals verbunden, funktioniert DIE ESSENZ DER DINGE als eigenständiges Stück, so dass auch Zuschauer ohne Vorkenntnisse einem interessanten und fesselnden Bühnenwerk begegnen.
​ 

Thematisch besitzt DIE ESSENZ DER DINGE enge Verbindungen zu beiden anderen Heidi-Musicals:  Es geht um die Liebe in all ihren Formen. In allen drei Stücken wechseln die Hauptfiguren den Ort und entdecken Neues über sich selbst. Es gibt die gleiche Kombination aus schwebenden romantischen Melodien, Charakterliedern und komischen Ensemble-Nummern, und die gleiche Mischung aus Komik und großen Gefühlen. Trotzdem besitzt DIE ESSENZ DER DINGE einen ganz eigenen Charakter und steht für sich selbst als wunderbares Stück Musiktheater.

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

01
Overture
 
02
From Here

03
What You Expect

04
I Will Protect You

05
Black Or White

06
In The Blood

07
A Military Man

08
Small Talk

09
In The Blood (Reprise)

10
We’ll Do Better

11
Suddenly

12
A Great Opportunity

2. AKT

13
​
Entr’acte
 
14
The Finishing Touch

15
I Will Protect You (Reprise)

16
Well Ordered Lines

17
The City At Night

18
People Like Us

19
The One True Thing

20
The One True Thing (Reprise)

21
A New Life

22
I Will Be An Island

23
From Here (Reprise)                                

24
Finale  

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

4 Damen
5 Herren
​

Ensemble mit Rollen
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

​Flöte (+ Pic)
Oboe (+E.Horn)
Klarinette (+ Altsaxofon)
Bassklarinette (+ Klarinette)
Horn I, II
Tenorposaune
Keyboard I, II
Percussion
Violine, Cello
Bass (K & E)
Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT