DETAILSÜBER DAS STÜCK
Lois Relph kann sich glücklich schätzen. Durch eine Erbschaft wurde sie in jungen Jahren finanziell unabhängig, durch eine Ehe mit einem Witwer kam sie zu zwei geliebten Stieftöchtern und das von ihr gegründete Unternehmen floriert und wächst. Die harte Arbeit fordert zwar ihren Tribut, aber Lois Relph scheint ganz und gar Herrin der Lage zu sein. Doch wir schreiben das Jahr 1924. Hat sie wirklich die Kontrolle über ihr eigenes Geld oder sogar über ihr Leben? Und was wird sie tun, wenn die Dinge persönlich oder beruflich schieflaufen? Es erfordert Mut und Entschlossenheit, die Rollen von Ehefrau, Mutter und Geschäftsfrau anders zu definieren, als die gesellschaftliche Konvention es vorsieht. Und Lois wird immer wieder mit ihrer Machtlosigkeit innerhalb eines patriarchalen Systems konfrontiert. HINTERGRUND
Katherine Githa Sowerby wurde 1876 in Gateshead, England, geboren. Ihr erstes Theaterstück, RUTHERFORD & SON, war bei seiner Uraufführung im Jahr 1912 ein großer Erfolg. Veröffentlicht unter ihren Initialen G.K. Sowerby, wurde allgemein angenommen, dass die Autorin ein Mann sei. Als ihre wahre Identität enthüllt wurde, wurde sie über Nacht zur Sensation. RUTHERFORD & SON wurde in London 133-mal und in New York 63-mal aufgeführt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Weitere Stücke folgten: BEFORE BREAKFAST, 1912; A MAN AND SOME WOMEN, 1914; SHEILA, 1917; THE STEPMOTHER, 1924 und THE POLICEMAN'S WHISTLE, 1934. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert war sie als Autorin und Feministin berühmt, doch als sie 1970 starb, waren sie und ihre Werke in Vergessenheit geraten. RUTHERFORD & SON wurde 1980 wiederentdeckt, seitdem gab es zahlreiche Aufführungen. THE STEPMOTHER wurde erstmals im Januar 1924 für eine einzige private Aufführung am New Theatre in London aufgeführt. Das Manuskript war jahrzehntelang verschollen und wurde erst 2008 wiederentdeckt, was zu einer Produktion beim Shaw Festival in Kanada führte. Die erste professionelle Aufführung in Großbritannien fand im März 2013 im Orange Tree Theatre in Richmond statt. In der Inszenierung unter der Regie von Sam Walters spielte Katie McGuinness die Titelrolle. Samuel French veröffentlicht THE STEPMOTHER zeitgleich mit der Inszenierung 2017 am Chichester Theatre. |