CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS

RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA (BROADWAY VERSION)

Musik von RICHARD RODGERS
Gesangstexte von OSCAR HAMMERSTEIN II
Buch von DOUGLAS CARTER BEANE

Deutsche Fassung von JENS LUCKWALDT
Photo: Broadway Produktion, 2013 (Carol Rosegg)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA (BROADWAY VERSION)


Bild
BESETZUNG
5 Damen
4 Herren
Ensemble​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden 20 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Märchen
Klassiker
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Die Geschichte von CINDERELLA, die in deutschen Landen als Aschenputtel schließlich das Herz eines Prinzen gewinnt, war 1957 ein eigens für CBS geschriebenes Fernsehmusical mit Julie Andrews in der Hauptrolle.

1958 entstand eine Bühnenversion, die der Fernsehfassung neue Songs hinzufügte. Cinderellas Demütigungen, ihr Wunsch, auch auf den Ball gehen zu können, das Fest selbst und schließlich das Happy-End werden zum begeisternden Theatererlebnis für jung und alt.

Die Musik enthält die einprägsamen Melodien The Prince ls Giving A Ball, ln My Own Little Corner, A Lovely Night, When You're Driving Through The Moonlight, Impossible und das bezaubernde Do I Love You Because You're Beautiful.

In ganz und gar neuer Gestalt war CINDERELLA zwischen 2013 und 2015 erneut erfolgreich am Broadway zu sehen und ging anschließend auf Tournee in den USA. Douglas Carter Beane schuf für diese Fassung ein neues Buch mit raffiniert gestrickter Handlung; die Charaktere sind facettenreicher und näher an unserer Gegenwart, die Liebe der Hauptfiguren ist psychologisch motiviert, eine der vermeintlich bösen Schwestern vollzieht einen Charakterwandel, und das Märchenland wird am Ende politisch umgekrempelt.

Die Musik wurde komplett neu arrangiert, Songs durch Archivmaterial erweitert und Tanzszenen und Pantomimen aufgewertet.

​HINTERGRUND
1957 wurde Rodgers & Hammersteins einziges, eigens für das Medium Fernsehen geschriebenes Musical CINDERELLA vor dem größten Publikum der Fernsehgeschichte ausgestrahlt. Mehr als 107 Millionen Zuschauer und damit rund 60% der damaligen Einwohnerzahl der USA sahen die Sendung auf CBS am 31. März 1957 mit Julie Andrews in der Hauptrolle.

Ein Remake von 1965 mit Leslie Ann Warren in der Hauptrolle war nicht weniger erfolgreich, 1997 brach ein weiteres Remake mit Whitney Houston, Whoopi Goldberg und Popsängerin Brandy in den Hauptrollen erneut alle Einschaltrekorde.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
03. März 2013
Broadway Theatre
New York
UK Premiere
01. November 2022
Hope Mill Theatre Manchester

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

2013 Tony® Awards
Best Revival of a Musical (Nominierung)
Best Book of a Musical - Douglas Carter Beane (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Santino Fontana (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Laura Osnes (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actress in a Musical - Victoria Clark (Nominierung)
Best Costume Design - William Ivey Long (Auszeichnung)
Best Lighting Design - Kenneth Posner (Nominierung)
Best Sound Design - Nevin Steinberg (Nominierung)
Best Orchestrations - Danny Troob (Nominierung)

2013 Drama Desk Award
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Laura Osnes (Auszeichnung)
Outstanding Choreography - Josh Rhodes (Nominierung)
Outstanding Costume Design - William Ivey Long (Auszeichnung)
Outstanding Orchestrations - Danny Troob (Auszeichnung)

2013 Drama League Award
Outstanding Revival of a Broadway or Off-Broadway Musical (Nominierung)
Distinguished Performance Award - Laura Osnes (Nominierung)

2013 Outer Critics Circle Award
Outstanding Revival of a Musical (Broadway or Off-Broadway) (Nominierung)
Outstanding Book of a Musical (Broadway or Off-Broadway) - Douglas Carter Beane (Nominierung)
Outstanding Actor in a Musical - Santino Fontana (Nominierung)
Outstanding Actress in a MusicalLaura Osnes (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Victoria Clark (Nominierung)
Outstanding Choreographer - Josh Rhodes (Nominierung)
Outstanding Costume Design (Play or Musical) - William Ivey Long (Auszeichnung)
Outstanding Lighting Design (Play or Musical) - Kenneth Posner (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

​​01
Ouvertüre
Overture

02
Prolog
Prologue

03
Wer Bin Ich?
Me, Who Am I?

04
In Meiner Ecke
In My Own Little Corner

05
Ich Melde Euch
Your Majesty

06
Der Prinz Lädt Alle Zum Ball /
Heut' Ist der Tag 

The Prince Is Giving a Ball /
​Now Is The Time

07
Auf zum Ball!
Cinderella March


08
In meiner Ecke (Reprise) / Fol-de-Rol
In My Own Little Corner (Reprise) /
​Fol-de-Rol


09
Wie kann es sein
Impossible

10
So kann es sein
It's Possible

11

Gavotte (Wer Bin Ich?)
​
Gavotte

12

Vor zehn Minuten
Ten Minutes Ago

13

Cinderella-Walzer
Waltz For a Ball

14

Vor zehn Minuten (Reprise)
Ten Minutes Ago (Reprise)

2. AKT

​​
15
Entr'acte
Entr'acte

16
Klage der Stiefschwester
Stepsister's Lament

17
Die Verfolgungsjagd
The Pursuit

18
Er War Groß
He Was Tall

19
Wenn Bei Mondenschein
When You're Driving Through The Moonlight

20
Zauberhaft Ist Diese Nacht
A Lovely Night

21
Zauberhaft Ist Diese Nacht (Reprise)
A Lovely Night (Reprise)

22
Am Morgen Und Am Abend
Loneliness Of Evening

23
Das Festmahl Wird Angekündigt
The Prince Is Giving A Ball (Reprise)

24
In Dir Klingt Musik
There's Music In You

25

Heut' Ist Der Tag (Reprise)
Now Is The Time (Reprise)

26

Lieb' Ich Dich, Weil Du So Bezaubernd Bist?
Do I Love You Because You're Beautiful?

27

Das Jawort
Ten Minutes Ago (Reprise)

28

Die Hochzeit (Finale)
​
The Wedding (Finale)

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

Ella – Though no one notices her beneath her rags and quiet demeanor, she is op inionated, charismatic, passionate, beautiful, and funny. Idealistic and hopeful, she courageously challenges the prince to change the policies in his kingdom – and helps him discover who he truly is. Always her late father’s daughter, she is determined to see the good in everyone despite her hardships and suffering. We see her blossom into a confident woman.
Topher – A misguided and lost prince who longs to do something important with his life. Though brave and heroic, he feels lonely and unfulfilled. Charming but NOT a stereotypical ladies man, he is thoughtful, appealing, and innocent – with an unforced goofy streak. Moral, genuine, and kindhearted, he is at a crossroads and must take control of his kingdom and his future.
Madame – Ella’s selfish stepmother. The epitome of vanity and fashion. A ravenous social climber who values wealth, status, and material possessions above all else. Unapologetically dismissive and sometimes cruel, Madame schemes her way up the social ladder.
Sebastian – The kingdom’s Lord Chancellor. Though he is Topher’s trusted advisor, he is devious and selfish. Using propaganda and dishonesty, he keeps Topher isolated and in the dark about his kingdom. Sebastian rules without regard for the lower class, or anyone other than himself – and truly believes he deserves to rule the kingdom.
Marie – A friend to Ella and the town’s resident crazy lady and beggar woman, Marie is actually a fairy godmother in disguise. Wise, warm, otherworldly, and charming, Marie rewards Ella for her kindness by making her dreams a possibility.
Gabrielle – Ella’s stepsister and daughter of Madame. Encouraged by her mother and sister to value material wealth and social status, she unenthusiastically joins them in their abrasive behavior. Quietly passionate, empathetic, and witty, she is drawn to Ella and Jean-Michel. Ironically aware that she doesn’t fit in.
Charlotte – Ella’s stepsister and daughter of Madame. Brash, self-centered, materialistic, snooty, loud, sassy, and bratty, she has a ridiculously high, but unfounded, opinion of herself. She never passes up an opportunity to be the center of attention.
Jean-Michel – A feisty, passionate peasant determined to make a change for the starving class. Impetuous. A firebrand, but lacks authority and isn’t taken seriously as a revolutionary. Has a crush on Gabrielle, though their courtship is forbidden because they are from different social classes. 
Lord Pinkleton – The Lord Chancellor’s right-hand man. Announces royal balls, banquets, and even the weather to the villagers.

ENSEMBLE
​
Giant, Fox (Puppet), Raccoon (Puppet), Footman, Coachman, Knights, Peasants, Serfs, Townspeople, Ladies and Gentlemen of the Court, Servants, etc.

NOTE: In this show, the race of the characters is not pivotal to the plot. We encourage you to consider diversity and inclusion in your casting choices.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

BROADWAY-ORCHESTRIERUNG

Flöte (Piccolo / Altflöte)
Oboe (Englischhorn)
Klarinette (Es- / Bassklarinette)
Reed (Flöte / Klarinette / Fagott)
Horn I, II
Trompete I (Piccolotrompete / Flügelhorn)
Trompete II (Flügelhorn)
Posaune (Bassposaune)
Harfe
Percussion I, II
Keyboard
Violinen I, II
Viola
Cello
Bass


SYMPHONISCHE ORCHESTRIERUNG

Flöte I
Flöte II
 (Piccolo)
Oboe (Englischhorn)
Klarinette 1
Klarinette 2
 (Bassklarinette)
Fagott
Horn I-III
Trompete I-II
Posaune I-II

Schlagzeug I (3 Pauken (30", 28", 26"), Cymbals, Triangle, Glockenspiel, Xylophone, Sleigh Bells, Chimes (full set), Bass Drum, Piccolo Snare, Mark Tree, Bell Tree, Crotales, Tambourine, Patti, Wood Blocks, Ratchet, Popgun, Slapstick, Finger Cymbal, Temple Blocks, Tam-Tam)
Schlagzeug II (Drum Set, Triangle, Mark Tree, Temple Blocks)
Harfe
Klavier/Celesta
Streicher

​
Tracks für Halbplayback auf Anfrage verfügbar.​

MEDIEN

VIDEOS
RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA (Broadway) – Highlights​
2013 Tony Awards: RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA
“Impossible” from RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA
“Me, Who Am I?” from RODGERS + HAMMERSTEIN'S CINDERELLA

PHOTOS
Bild
Photo: Broadway Produktion, 2013 (Carol Rosegg)

Bild
Photo: Broadway Produktion, 2013 (Carol Rosegg)

Bild
Photo: Broadway Produktion, 2013 (Carol Rosegg)

Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Production, 2019 (Evan Zimmerman for MurphyMade)

Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Production, 2019 (Evan Zimmerman for MurphyMade)

Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Production, 2019 (Evan Zimmerman for MurphyMade)

Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Production, 2019 (Evan Zimmerman for MurphyMade)

Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Production, 2019 (Evan Zimmerman for MurphyMade)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT