AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK
CAN-CANMusik und Gesangstexte von COLE PORTER
Buch von ABE BURROWS Deutsche Fassung von ROBERT GILBERT (Liedtexte) und PAUL BAUDISCH (Dialoge) |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Im Paris des Jahres 1893, beschließt Aristide Forestier, ein junger, frisch ernannter und übereifriger Richter, Reformen anzugehen. Aristides erster Fall betrifft gewisse junge Frauen, deren Tanz, der "Can-Can", gegen den Pariser Moralkodex verstößt. Als der oberste Richter den Fall ablehnt (offenbar hatten alle Zeugen Tomaten auf den Augen, als das „Verbrechen“ begangen wurde) geht Aristide persönlich nach Montmartre, um die Angelegenheit zu untersuchen. Aristide findet die belastenden Beweise beim Ortstermin schnell, verliebt sich jedoch während der Ermittlungen in La Môme Pistache, die Cafébesitzerin. In Montmartre trifft er außerdem: Claudine, die Haupttänzerin der Can-Can-Cafés, Boris Adzinidzinadze, ihren temperamentvollen Unterstützer sowie Hilaire Jussac, einen Kunstkritiker, mit dem Boris lautstarke Auseinandersetzungen führt. Aristide findet sich inmitten eines Justizskandals wieder, der ihn letztlich seinen Job kostet. Er bekennt seine Liebe zu Pistache, überlässt das Gesetz den Gerichten und unterrichtet mit ihr andere, wie man den Can-Can tanzt. Cole Porters gefeierte Partitur enthält das berühmte Garden Of Eden Ballet sowie mehrere bezaubernde Cole Porter-Standards, darunter C'est Magnifique, I Love Paris, It's All Right With Me und die Titelnummer. AWARDS & NOMINIERUNGEN
1953 Tony® Awards Best Featured Actress in a Musical - Gwen Verdon (Auszeichnung) Best Choreography - Michael Kidd (Auszeichnung) 1953 Theatre World Award Gwen Verdon (Auszeichnung) 1981 Tony® Awards Best Scenic Design - David Mitchell (Nominierung) Best Costume Design - Franca Squarciapino (Nominierung) Best Choreography - Roland Petit (Nominierung) MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
BESETZUNG
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