CAN-CAN
C'EST MAGNIFIQUE
Photo © Matthew Murphy
Über das StückIm Paris des Jahres 1893, beschließt Aristide Forestier, ein junger, frisch ernannter und übereifriger Richter, Reformen anzugehen. Aristides erster Fall betrifft gewisse junge Frauen, deren Tanz, der "Can-Can", gegen den Pariser Moralkodex verstößt. Als der oberste Richter den Fall ablehnt (offenbar hatten alle Zeugen Tomaten auf den Augen, als das „Verbrechen“ begangen wurde) geht Aristide persönlich nach Montmartre, um die Angelegenheit zu untersuchen.
Aristide findet die belastenden Beweise beim Ortstermin schnell, verliebt sich jedoch während der Ermittlungen in La Môme Pistache, die Cafébesitzerin. In Montmartre trifft er außerdem: Claudine, die Haupttänzerin der Can-Can-Cafés, Boris Adzinidzinadze, ihren temperamentvollen Unterstützer sowie Hilaire Jussac, einen Kunstkritiker, mit dem Boris lautstarke Auseinandersetzungen führt. Aristide findet sich inmitten eines Justizskandals wieder, der ihn letztlich seinen Job kostet. Er bekennt seine Liebe zu Pistache, überlässt das Gesetz den Gerichten und unterrichtet mit ihr andere, wie man den Can-Can tanzt. Cole Porters gefeierte Partitur enthält das berühmte Garden Of Eden Ballet sowie mehrere bezaubernde Cole Porter-Standards, darunter C'est Magnifique, I Love Paris, It's All Right With Me und die Titelnummer. Musikalische Nummern
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Besetzung5 Damen
6 Herren Ensemble mit kleineren Rollen OrchesterReed I (Flöte, Piccolo, Klarinette)
Reed II (Oboe, Englisch Horn) Reed III (Es-Klarinette, B-Klarinette, Bassklarinette, Altsaxophon) Reed IV (Flöte, Klarinette) Reed V (Klarinette, Fagott) Horn I,II,III Trompete I,II Posaune (+ optional Euphonium) Percussion Gitarre Klavier (+ Celesta) Violine A,C (+ Akkordeon) Violine B,D Viola Violoncello Bass Hinweis:
Für Fragen zur Holzbläserbesetzung sprechen Sie uns bitte an. Spieldauer2 Stunden 45 Minuten
inkl. Pause PremiereBroadway-Premiere
07. Mai 1953 Schubert Theatre, NY Westend-Premiere 14. Oktober 1954 Coliseum Theatre, London Deutschsprachige Erstaufführung 07. Februar 1959 Theater Basel Revivals (Auswahl)Broadway-Revival (1981)
30. April 1981 Minskoff Theatre, NY Westend-Revival (1988) 26. Oktober 1988 The Strand Theatre, London |
Awards & Nominierungen (Auswahl)1953 TONY Awards
Best Featured Actress in a Musical - Gwen Verdon (Gewinner) Best Choreography - Michael Kidd (Gewinner) 1953 Theatre World Award Gwen Verdon (Gewinner) 1981 TONY Awards Best Scenic Design - David Mitchell (Nominierung) Best Costume Design - Franca Squarciapino (Nominierung) Best Choreography - Roland Petit (Nominierung) |
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