CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS

BANDSTAND

Musik von RICHARD OBERACKER
Buch und Gesangstexte von ROBERT TAYLOR und
RICHARD OBERACKER






Photo: Artwork Original Broadway Produktion
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

BANDSTAND


Bild
BESETZUNG
6 Damen
12 Herren
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
Über 2 Stunden
Bild
GENRE
Drama
Soziale Themen
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch (auf Anfrage)

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Der Krieg ist vorbei, alles wird wie zuvor – so die Verheißung. Wir schreiben das Jahr 1945. Amerikanische Soldaten kehren nach Hause zurück, wo sie von Paraden und überglücklichen Familien empfangen werden. Aber nicht alle können nahtlos an ihr vorheriges Leben anknüpfen und die letzten Jahre verdrängen, als hätte es sie nie gegeben.

Private First Class Donny Novitski versucht, mit Hilfe der Musik seine Traumata und Schuldgefühle zum Verstummen zu bringen. Jedoch muss der ehemals als Wunderkind gehandelte Pianist und Songwriter bitter erfahren, dass inzwischen andere Nachwuchskünstler seinen Platz eingenommen haben und auf dem Musikmarkt der „Dienst am Vaterland“ oder verliehene Medaillen die verlorene Jugend nicht wettmachen.

Als NBC einen landesweiten Wettbewerb ausschreibt, um die nächste Swing-Band-Sensation und einen Song zur Würdigung der amerikanischen Truppen zu finden, wittert Donny seine Chance. Er gründet eine Band aus lauter Veteranen und einer Kriegerwitwe als Leadsängerin, der Frau von Donnys bestem, an seiner Seite gefallenen Freund. Bis die musikalisch überaus talentierten, seelisch und körperlich aber versehrten Einzelkämpfer zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen sind und auch die nötigen Mittel zur Wettbewerbsteilnahme aufgetrieben haben, gilt es einige Klippen zu umschiffen.

​Die größte Herausforderung lauert allerdings im Finale der Live-Radiosendung in New York City: Erfüllen sie den Wunsch der Gesellschaft nach Heldenverehrung und Verdrängung oder stehen sie zu ihren Erfahrungen, selbst wenn es sie den Sieg kosten würde?

​HINTERGRUND
Die Musik, die in BANDSTAND selbst ein zentrales Handlungsmoment ist, verleiht dem Musical mit Anklängen an Swing, Bebop und Jitterbug trotz des ernsten Themas eine große Leichtigkeit. „Ein warmherziges Musical, das Sie dazu bringt, die Hände zu klatschen und die Fäuste zu ballen, mit den Zehen zu wippen und Tränen zu verdrücken“, wie die New York Times urteilte.

BANDSTAND wurde am 18. Oktober 2015 im Paper Mill Playhouse in Millburn, New Jersey, uraufgeführt. Am 26. April 2017 feierte BANDSTAND seine Premiere am Broadway im Bernard B. Jacobs Theatre. Unter der Regie und Choreographie von Andy Blankenbuehler spielten in der Produktion u. a. Corey Cott, Laura Osnes und Beth Leavel.
​
Ab Ende 2015 erhielten die Autoren Richard Oberacker und Robert Taylor Feedback von Got Your 6, einer Non-Profit-Organisation zur Unterstützung der US-amerikanischer Veteranen, um sicherzustellen, dass BANDSTAND eine akkurate Darstellung von Veteranen des Zweiten Weltkriegs werden würde. Dies führte zu einer Gesprächsrunde von Veteranen mit Darstellern und Crew darüber, wie Stereotypen vermieden und echte Charaktere geschaffen werden können. Diese Zusammenarbeit führte dazu, dass BANDSTAND als erste Theaterproduktion für die angemessene und genaue Darstellung von Veteranen zertifiziert wurde.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Uraufführung
18. Oktober 2015
Paper Mill Playhouse
​Millburn, New Jersey
Broadway ​Premiere
26. April 2017
​Bernard B. Jacobs Theatre

New York

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

2017 Tony® Awards   
Best Choreography – Andy Blankenbuehler (Auszeichnung)
Best Orchestrations – Bill Elliott & Greg Anthony Rassen (Nominierung)

2017 Drama Desk Awards    
Outstanding Actress in a Musical – Laura Osnes (Nominierung)
Outstanding Music – Richard Oberacker & Robert Taylor (Nominierung)
Outstanding Book of a Musical – Richard Oberacker & Robert Taylor (Nominierung)
Outstanding Orchestrations – Bill Elliott & Greg Anthony Rassen (Auszeichnung)
Outstanding Choreography – Andy Blankenbuehler (Auszeichnung)
Outstanding Costume Design in a Musical – Paloma Young (Nominierung)
Outstanding Lighting Design in a Musical – Jeff Croiter (Nominierung)

2017 Drama League Award
Outstanding Production of a Broadway or Off-Broadway Musical (Nominierung)
Distinguished Performance – Laura Osnes (Nominierung)

2017 Outer Critics Circle Award
Outstanding Choreography – Andy Blankenbuehler (Nominierung)
Outstanding Sound Design – Nevin Steinberg (Nominierung)
Outstanding Orchestrations – Bill Elliott & Greg Anthony Rassen (Nominierung)

2017 Chita Rivera Awards
Outstanding Choreography in a Broadway Show – Andy Blankenbuehler (Auszeichnung)
Outstanding Ensemble in a Broadway Show (Nominierung)
Outstanding Male Dancer in a Broadway Show – Max Clayton (Nominierung)
Outstanding Male Dancer in a Broadway Show – Ryan Kasprzak (Nominierung)
Outstanding Female Dancer in a Broadway Show – Andrea Dotto (Nominierung)
Outstanding Female Dancer in a Broadway Show – Jaime Verazin (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

01
Prologue

01a
Just Like It Was Before

01b
The Pavilion

01c
The V.A. Office

01d
Donny’s Room

01e
Just Like It Was (Finale)

02
Donny Novitski

02b
Tell Me Tonight

03
I Know a Guy

03a
Ain't We Proud

04
Who I Was

05
Counterpoint/Pie Jesu

06
Just Like It Was Before (Reprise)

07
First Steps First

08
Breathe

09
You Deserve It

09b
You Deserve It (Reprise)

09c
There Is a Train

10
Who I Was (Reprise)

11
Love Will Come (Preprise)

12
Love Will Come and Find Me Again

13
Right This Way



2. AKT

14
​Entr'acte

15
Nobody

16
The Boys Are Back

18
I Got a Theory

19
Everything Happens

19a
After Everything Happens

20
Welcome Home (Preprise)

21
Welcome Home (Romantic)

21a
Off to New York, First Class

22
Band in New York City

23
This is Life

24
Love Will Come Audition

24b
This is Life (Reprise)

25
Welcome Home (Finale)

25b
Epilogue

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

Donny Novitski – Approx. twenty-four years old, ruggedly handsome with his Italian and Polish heritage. A piano (and accordion) prodigy, he is passionate about swing music and writing his own songs. While clearly shining with that elusive star quality, he carries the dark weight of wartime experiences. Baritone/Tenor, B-flat 2 to B-flat 4.
Julia Trojan – Approximately twenty-four years old, beautiful in a wholesome and effortless way. A gifted singer, but one without the drive to be a star. Soprano with strong belt, G3 to F-sharp 5.
Mrs. June Adams – Mid-forties to mid-fifties, she is Julia’s mother and a woman of very modest means. Alto, G3 to B4.
Wayne Wright – Late twenties to late thirties, he is a gifted jazz trombone player and a veteran Marine Lieutenant. Wayne manifests his war experiences in a severe case of obsessive compulsive disorder. High Baritone, C3 to B-flat 4.
Jimmy Campbell – Late twenties to mid-thirties, he is a gifted jazz reed player, predominantly saxophone and clarinet. Baritone, C3 to G-sharp 4.
Johnny Simpson – Mid-twenties to late thirties, he is a drumming phenomenon. A returning Army Private, he suffers from severe back pain due to an injury requiring three surgeries. High Baritone, B2 to G-sharp 4.
Davy Zlatic – Late twenties to early forties, he is a wiz on the upright bass. A recent Army veteran who served in the European theater and liberated Dachau, Davy is modeled heavily on Shakespeare’s lovable Falstaff.  Baritone, B2 to F-sharp 4.
Nick Radel – Late twenties to early forties, he is a genius trumpet player. A recent veteran of the Army who spent the last months of the European battles in a German prisoner-of-war camp, Nick is a man desperate for career and personal security. Baritone, B2 to F4.
Jean Ann Ryan – Mid-thirties to late fifties, a glamorous local radio personality. Jean Ann prides herself on being the voice of several of WTAM Radio’s most popular programs. A voice that recalls early Judy Garland and Kate Smith, she is a warm alto.
Oliver – Mid-forties to early sixties, a magnanimous owner of one of Cleveland’s most popular nightclubs. Ensemble vocal track.
Al – Mid-forties to early sixties, an elegant and gracious owner of the most prestigious supper club in Cleveland, The Pavilion. Ensemble vocal track.
Jo – Late twenties to early fifties, a forthright owner of the hole-in-the- wall jazz club The Blue Wisp. Ensemble vocal track.
Andre Baruch – Mid-forties to mid-fifties, the real-life radio host and personality of several popular radio programs on NBC Radio in New York City. Ensemble vocal track.
Roger Cohen – Late twenties to early fifties, a corporate businessman in the much larger entertainment machine of the National Broadcasting Company. Ensemble vocal track.
James Haupt – Early thirties to early fifties, a successful director of radio programs at NBC Radio in New York City. Ensemble vocal track.
Paula – A woman of indiscriminate age, a no-nonsense New Yorker in the heart of the professional radio entertainment capital of the world. Ensemble vocal track.
Betsy – Late teens, an excitable bobby-soxer fan of the Donny Nova Band. Ensemble vocal track.

Ensemble:
includes Various Servicemen, Club Patrons, Swing Dancers, Wait Staff, Radio Staff, Stagehands, Jazz Musicians, Clevelanders and New Yorkers.


INSTRUMENTAL-BESETZUNG

PIT BAND​

Reed 1 (Piccolo, Flute, Clarinet, Alto Saxophone)
Reed 2 (Oboe, English Horn, Clarinet, Soprano Saxophone, Tenor Saxophone) 
Reed 3 (Flute, Bassoon, Bass Clarinet, Alto Saxophone, Bari Saxophone)
Trumpet 1 (dbl. Flugelhorn)
Trumpet 2 (dbl. Flugelhorn)
Trombone 1
Trombone 2
Drums
(Drum Set, Wood Block, Triangle, Mark Tree, Sus. Cymbal, Bell Tree, Bongos, Congas, Tambounrine, Shaker)
Keyboard 1
Keyboard 2
Keyboard 3-Conductor
Violin
Bass
(Acoustic)


ONSTAGE BAND (DONNY NOVA BAND)

Onstage Trumpet (Full set of parts in Bb and in C)
Onstage Trombone
Onstage Drums
(Drum Set)
Onstage Saxophone (Tenor Saxophone, Clarinet, Alto Saxophone)
Onstage Piano
Onstage Bass
(Acoustic)


MEDIEN

VIDEOS
BANDSTAND – Show Clips
"Love Will Come and Find Me Again" – Writers Commentary
BANDSTAND – Fathom Events

PHOTOS
Bild
Photo: Original Broadway Produktion, 2017 (​Jeremy Daniel)

Bild
Photo: Original Broadway Produktion, 2017 (​Jeremy Daniel)

Bild
Photo: Original Broadway Produktion, 2017 (​Jeremy Daniel)

Bild
Photo: Original Broadway Produktion, 2017 (​Jeremy Daniel)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT