CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS

BABES IN ARMS

​Musik von RICHARD RODGERS
Gesangstexte von
LORENZ HART
Buch von
RICHARD RODGERS und LORENZ HART
​in der Fassung von 
JOHN GUARE

Deutsche Fassung von URS. H. MEHLIN (Oppenheimer-Fassung)


Photo: Chichester Festival Theatre, 2007 (Tristram Kenton)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

BABES IN ARMS


Bild
BESETZUNG
Guare Fassung:
5 Damen
12 Herren
Ensemble

Oppenheimer Fassung:
3 Damen
12 Herren
Ensemble​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
1 Stunde 30 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
​Showbiz
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Mit dem Schicksal von Jugendlichen, die Artisten- und Künstlerblut in den Adern haben, beschäftigt sich das melodienreiche Musical BABES IN ARMS.

Die Jugendlichen leben auf Long Island in einem Heim. Sie sind die Sprösslinge von Künstlern, die in Tourneeprogrammen durch die USA reisen. Als die Zahlung für den Unterhalt der Kinder ausbleibt, droht der Sheriff damit, sie in ein Arbeitslager auszuquartieren. Die Jugendlichen beschließen, sich selbst zu helfen und inszenieren ein buntes Showspektakel. Die Attacke des Sheriffs wird abgewehrt.

​HINTERGRUND
Die Originalproduktion in New York spielte, entgegen den Prophezeiungen der Zeitschrift Variety, die einen Misserfolg voraussagte, das Achtfache der ursprünglichen Kosten ein. Die Choreographie für die Originalproduktion wurde von George Balanchine geschaffen.

Mit The Lady Is A Tramp, My Funny Valentine, Where Or When und Imagine komponierte Rodgers eine Fülle von Songs, die zu Jazzstandards wurden.

Richard Rodgers und Lorenz Hart lernten sich als Studenten an der Columbia Universität New York kennen. Sie begannen Ihre Karriere mit dem Schreiben von Amateurmusicals für Benefizveranstaltungen und Universitäts-Anlässe. Eines ihrer frühen Werke, FLY WITH ME von 1920, wurde von Rodgers, Hart und einem Kommilitonen geschrieben, den später mit Rodgers noch eine enge Partnerschaft verbinden sollte: Oscar Hammerstein II.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
14. April 1937
​Shubert Theatre
New York

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

​​01
Overture

02
Where Or When

03
Babes In Arms

04
I Wish I Were In Love Again

05
Babes In Arms (Reprise)

06
Light On Our Feet

07
Way Out West

08
My Funny Valentine

09
Johnny One Note

10
Johnny One Note Ballet

2. AKT

​​
11
Entr 'acte

12
Imagine

13
All At Once

14
Imagine (Reprise 1)

15
Peter's Journey Ballet

16
Imagine (Reprise 2)

17
The Lady Is A Tramp

18
You Are So Fair

19
The Lady Is A Tramp (Reprise)

20
Specialty Acts

​21
Finale Ultimo ​

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

Guare-Fassung:

Val LaMar - our hero
Billie Smith - our heroine
Marshall Blackstone - Val's best friend
Dolores Reynolds - the Sheriff's daughter
Gus Fielding - a forceful friend of the Sheriff's daughter
Baby Rose - a former Hollywood child star
Irving de Quincy - half of an Afro-American dance team
Ivor de Quincy - his little brother, the other half of the dance team
Peter - who believes in Communism
Lee Calhoun - the son of a rich Southern Colonel
Beauregard Calhoun - his little brother
The Gang - Boys and Girls of the Ensemble
Dan LaMar - Val's dad, a vaudevillian
Maizie LaMar - Val's mom, a vaudevillian
Nat Blackstone - Marshall's dad, a vaudevillian
Emma Blackstone - Marshall's mom, a vaudevillian
Sheriff Reynolds - Dolores' father
Rene Flambeau - a French aviator
Phil McCabe - a radio announcer

ENSEMBLE

Singing-dancing ensemble as desired.


Oppenheimer-Fassung:


The Press Agent
Terry Thompson
Gus Field
Apprentices:
Peter
Betty
Libby
Ann
Don
Nancy
Valentine White
Susie Ward
Seymour Fleming
Bunny Bryon
Lee Calhoun
JenniferOwen
Phyllis Owen
Steve Edwards​

ENSEMBLE

Singing-dancing ensemble consisting of the Gang.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

Guare Fassung:

Reed I (Flöte, Pic.)
Reed II (Oboe, E.horn)
Reed III (Alt Sax., Flöte, Klar,)
Reed IV (Alt Sax., Klar.)
Reed V (Tenor Sax., Klar.)
Reed VI (Klar., Bass-Klar. Opt. Basset-Horn)
Trompete I, II, III
Posaune
Drums
Percussion
Klaviere I, II
Violine I (Divisi), II (Divisi)
Cello (Divisi)
Bass  
         


Oppenheimer Fassung:
​

Reed I (Alt Sax, Klar. opt. Flöte & Pic.)
Reed II (Tenor Sax, Klar.)
Reed III (Alto Sax, Bass-Klar.)
Trompete I, II
Posaune
Drums
Percussion
Klavier i, II
Violine I (Divisi), II (Divisi)
Viola ( Divisi)
Cello (Divisi)
Bass  
​

MEDIEN

VIDEOS
"Where Or When" - Brian d'Arcy James, Susan Egan​
"I Wish I Were In Love Again" - Audra McDonald​
"My Funny Valentine" - Jane Krakowski​
"Johnny One Note" - Judy Garland​

PHOTOS
Bild
Photo: Chichester Festival Theatre, 2007 (Tristram Kenton)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT