CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

MY FAIR LADY

Musik von FREDERICK LOEWE
Buch und Liedtexte von ALAN JAY LERNER

Nach dem Schauspiel Pygmalion von BERNARD SHAW und dem Film von GABRIEL PASCAL

Nur in englischer Sprachfassung

​
Photo: Lincoln Center, 2018 (Joan Marcus)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

MY FAIR LADY


Bild
BESETZUNG
2 Damen
6 Herren
Ensemble
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 1/2 Stunden
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
Literatur-Adaption
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Basierend auf George Bernard Shaws PYGMALION schufen Frederick Loewe und Alan Jay Lerner eine Show, die zum Maßstab für alle Musicals wurde. MY FAIR LADY erzählt von einer exzentrischen Wette: Phonetik-Professor Henry Higgins behauptet, innerhalb von nur 6 Monaten das Cockney-Blumenmädchen Eliza in eine elegante Dame verwandeln zu können, schließlich mache Sprache den Menschen. Während der fordernden Ausbildung wird jedoch nicht nur seine Geduld, sondern auch seine arrogante Weltsicht auf eine harte Probe gestellt.

Zu den unsterblichen Songs der Partitur gehören Wouldn't It Be Loverly?, With a Little Bit of Luck, The Rain in Spain, I Could Have Danced All Night, On the Street Where You Live, Get Me to the Church on Time und I've Grown Accustomed to Her Face.

​HINTERGRUND
MY FAIR LADY wurde 15. März 1956 mit Julie Andrews als Eliza und Rex Harrison als Professor Higgins im Mark Hellinger Theatre am Broadway in New York uraufgeführt. Es lief bis zum 29. September 1962 in 2.717 Vorstellungen – länger als jedes musikalische Theaterstück zuvor am Broadway. 1964 folgte die Verfilmung unter der Regie von George Cukor mit Audrey Hepburn als Eliza und – wie bei der Uraufführung – Rex Harrison als Professor Higgins. 

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
15. März 1956
​Mark Hellinger Theatre
New York
​West End Premiere
30. April 1958
Theatre Royal, Drury Lane
​London
Deutschspr. Erstaufführung
01. Oktober 1961
Theater des Westens
​Berlin

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1957 Tony® Awards
Best Musical (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Rex Harrison (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Julie Andrews (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Robert Coote (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Stanley Holloway (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Moss Hart (Auszeichnung)
Best Choreography - Hanya Holm (Nominierung)
Best Scenic Design - Oliver Smith (Auszeichnung)
Best Costume Design - Cecil Beaton (Auszeichnung)
Best Conductor and Musical Director - Franz Allers (Auszeichnung)

1976 Tony® Awards
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Ian Richardson (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - George Rose (Auszeichnung)

1976 Drama Desk Award
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Outstanding Actor in a Musical - Ian Richardson (Auszeichnung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - George Rose (Auszeichnung)
Outstanding Director of a Musical - Jerry Adler (Nominierung)

1979 Laurence Olivier Award
Best Actor in a Musical - Tony Britton (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Liz Robertson (Nominierung)

1982 Tony® Awards 
Best Revival (Nominierung)

2002 Laurence Olivier Award    
Outstanding Musical Production (Auszeichnung)
Best Actor in a Musical - Jonathan Pryce (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Martine McCutcheon (Auszeichnung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Nicholas Le Prevost (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Matthew Bourne (Auszeichnung)
Best Set Design - Anthony Ward (Nominierung)
Best Costume Design - Anthony Ward (Nominierung)
Best Lighting Design - David Hersey (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Alex Jennings (Auszeichnung)
Best Actress in a Musical - Joanna Riding (Auszeichnung)

2018 Tony® Awards 
Best Revival of a Musical (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Harry Hadden-Paton (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Lauren Ambrose (Nominierung)
Best Featured Actor in a Musical - Norbert Leo Butz (Nominierung)
Best Featured Actress in a Musical - Diana Rigg (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Bartlett Sher (Nominierung)
Best Choreography - Christopher Gattelli (Nominierung)
Best Scenic Design in a Musical - Michael Yeargan (Nominierung)
Best Lighting Design in a Musical - Donald Holder (Nominierung)
Best Costume Design in a Musical - Catherine Zuber (Auszeichnung)

2018 Drama Desk Award
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Harry Hadden-Paton (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Diana Rigg (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical - Bartlett Sher (Nominierung)
Outstanding Costume Design for a Musical - Catherine Zuber (Auszeichnung)

2018 Drama League Award
Outstanding Revival of a Broadway or Off-Broadway Musical (Auszeichnung)
Distinguished Performance Award - Lauren Ambrose (Nominierung)
Distinguished Performance Award - Harry Hadden-Paton (Nominierung)

2018 Outer Critics Circle Award    
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Harry Hadden-Paton (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Lauren Ambrose (Auszeichnung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Norbert Leo Butz (Auszeichnung)
Outstanding Director of a Musical - Bartlett Sher (Auszeichnung)
Outstanding Choreography - Christopher Gattelli (Nominierung)
Outstanding Set Design (Play or Musical) - Michael Yeagan (Nominierung)
Outstanding Costume Design (Play or Musical) - Catherine Zuber (Auszeichnung)
Outstanding Sound Design (Play or Musical) - Marc Salzberg (Nominierung)

2019 Grammy Awards    
Best Musical Theater Album (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

0​​1 
Overture and Opening Scene

02
Why Can’t The English?

03
Wouldn’t It Be Loverly?

04
With A Little Bit Of Luck

05
I’m An Ordinary Man

06
Reprise: With A Little Bit Of Luck

07
Just You Wait

08
The Servants’ Chorus

09
The Rain In Spain

10
I Could Have Danced All Night

11
Ascot Gavotte

12
End of Gavotte & Blackout Music

13
On The Street Where You Live

14
Eliza’s Entrance

15
Introduction To Promenade

16
Promenade

17
The Embassy Waltz

2. AKT

​​
18
Entr’acte

19
You Did It

20
Reprise: Just You Wait

20a
Reprise: On The Street Where You Live

20b
Show Me

21
The Flower Market / Reprise: Wouldn’t It Be Loverly

22
Get Me To The Church On Time

23
Hymn to Him

24
Without You

25
I’ve Grown Accustomed to Her Face

27
Music For Curtain Calls

28
Exit Music

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

HAUPTROLLEN

Eliza Doolittle — a Cockney flower girl from Lisson Grove working outside Covent Garden
Colonel Pickering — retired British officer with colonial experience; the author of “Spoken Sanskrit”
Henry Higgins — British upper class professional bachelor, world famous phonetics expert
Freddy Eynsford-Hill — upper class young man who becomes completely smitten with Eliza
Alfred P. Doolittle — Eliza’s father; an elderly but vigorous dustman
Harry — drinking companion of Alfred Doolittle
Jamie — drinking companion of Alfred Doolittle
Mrs. Pearce — Henry Higgins’ housekeeper

NEBENROLLEN

Mrs. Eynsford-Hill — a friend of Mrs. Higgins’ and Freddy’s mother
Mrs. Higgins — Henry’s long-suffering mother
Bartender (George) — works the Tottenham Court Road Pub
Mrs. Hopkins — a Cockney woman of Tottenham Court
Professor Zoltan Karpathy — a bearded Hungarian; former phonetics student of Henry Higgins
A Bystander — outside Covent Garden in the opening scene
4 Cockney Men — the male Cockney quartet in Covent Garden Market
Butler — Henry Higgins’ household employee
Footman — Henry Higgins’ household; non-speaking
Lord Boxington — friend of Mrs. Higgins; Ascot race patron
Lady Boxington — at Ascot races; non-speaking
Flower Girl — working in Wimpole Street
Footman — Embassy employee
Footman — Embassy employee; non-speaking
Selsey Man — bystander outside Covent Garden, opening scene
Hoxton Man — bystander outside Covent Garden, opening scene
2 Maids — Henry Higgins’ household; non-speaking
3 Buskers — street performers outside Covent Garden; non-speaking
6 Servants — Henry Higgins’ household; non-speaking chorus singers S-S-A-A-T-B
2 Stewards — Ascot employees; non-speaking

SINGING AND DANCING ENSEMBLES

The Ascot Race patrons
Embassy Ball guests, including
The Queen of Transylvania and her escort
The Ambassador and his wife
Dr. Themistocles Stephanos
Covent Garden scene Crowd
Tottenham Court Crowd, etc.


VARIOUS VOICES

Doubling roles with single spoken lines
Angry Woman
— Act I, Scene 2
Angry Man — Act I, Scene 2
Charles — Mrs. Higgins’ Chauffeur, Act I, Scene 6
Policemen — Wimpole Street, Act I, Scene 8
Queen of Transylvania - Act I, Scene 10
Maid — Mrs. Higgins’ employee, Act II, Scene 5

The original Broadway production had a cast of 48 performers, including chorus. Some doubling was employed in the minor parts.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

FULL ORCHESTRATION

Violin A
Violin B
Viola
Cello
Bass
Flute-Piccolo
Oboe-English Horn
Clarinet 1
Clarinet 2
Bassoon
Horn 1 & 2
Trumpet 1 & 2
Trumpet 3
Trombone 1
Trombone 2
Tuba
Percussion*
Harp
* Percussion:
Timpani
(2 Drums)
Snare Drums (Small & Deep Pitch)
Bass Drum
Tom Tom
Suspended Cymbal
Hi-hat Cymbal
Xylophone
Chimes
Glockenspiel
Horse Racing Signal
(Cued for Bells)
Triangle
Tambourine
Wood Block
Castanets
Cow Bell
Sandpaper Blocks


WIND BAND ARRANGEMENT

Flute 1 & 2
Oboe 1 & 2
Clarinet 1
Clarinet 2
Clarinet 3
Alto Clarinet
Bass Clarinet
Bassoon 1 & 2
Alto Sax 1
Alto Sax 2
Tenor Sax
Baritone Sax
Horn 1 & 2
Horn 3
Trumpet 1
Trumpet 2
Trumpet 3
Trombone 1
Trombone 2
Trombone 3
Euphonium
Tuba
String Bass
Timpani & Percussion 1
Percussion 2


COMBO INSTRUMENTATION 

Violins ABC
Cello
Bass
Reed 1: Piccolo, Flute & Clarinet
Reed 2: Clarinet
Reed 3: Clarinet & Bass Clarinet
Trumpet 1 & 2
Trombone
Piano (Piano-Conductor’s Score)
Percussion
(NOTE: Cello and Violin C are optional parts)

SPECIAL ARRANGEMENT FOR 2 PIANOS

Piano 1 & 2

MEDIEN

VIDEOS
The Cast of MY FAIR LADY perform at The 2018 Tony Awards​
Laura Benanti "Wouldn't It Be Loverly" (Macy's Thanksgiving Day Parade NBC 2018)
MY FAIR LADY - "Why Can't The English?​"

PHOTOS
Bild
Photo: Lincoln Center, 2018 (Joan Marcus)​

Bild
Photo: Lincoln Center, 2018 (Joan Marcus)​

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT