AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS
LITTLE FISH |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Eine scheinbar einfache Entscheidung mit Anfang 30 stellt Charlottes Leben auf den Kopf: „Ich wusste nie wirklich, wie ich war, bis ich mit dem Rauchen aufhörte, und dann war die Hölle los.“ Mithilfe ihrer Freunde versucht die Kurzgeschichtenautorin, ihre rauchfreien Tage mit etwas anderem zu füllen wie Schwimmen oder Joggen – aber ohne Erfolg. Im Nikotinentzug bemerkt sie auf einmal, wie fremd sie sich selbst geworden ist. Auf ihrer Odyssee zu sich selbst holen Charlotte Erinnerungen ein: an ihre Kindheitsheldin Anne Frank, an ihren bevormundenden, älteren ersten Freund, an den Neustart in New York mit einer bizarren Mitbewohnerin und an einen etwas zu „anpackenden“ Chef. Während sie ihre Bahnen zieht, kann sie ihren Erinnerungen nicht davonschwimmen. Aber kann der kleine Fisch dort lernen, wie man in einem so großen Teich wie New York City überlebt? HINTERGRUND
Das New York aus LITTLE FISH ist nicht das strahlende, pulsierende Broadway-New York anderer Musicals. Mit seiner pulsierenden, jazzigen und klangvollen Musik und den intelligent-humorvollen Texten entwirft Michael John LaChiusa vielmehr ein Bild des Alltagslebens in den unbekannten Ecken der legendären Stadt. Laut The New York Times ein „lebhaftes Musical darüber, was es bedeutet, sich im zeitgenössischen Manhattan leblos zu fühlen. LaChiusas Partitur mischt das jazzige, dunkle Gefühl dessen, was man gemeinhin die Symphonie der Stadt nennt. LITTLE FISH kann als eine direkte, moderne Antwort auf (Sondheims) COMPANY angesehen werden.“ LITTLE FISH wurde am 21. Januar 2003 am Second Stage Theatre (Carole Rothman, künstlerische Leiterin; Carol Fishman, Geschäftsführerin) in New York City uraufgeführt. Regie und Choreographie führte Graciela Daniele, die musikalische Leitung hatte Dan Lipton, das Bühnenbild stammte von Riccardo Hernandez, das Lichtdesign von Peggy Eisenhauer, das Sounddesign von Scott Lehrer, das Kostümdesign von Toni-Leslie James und der Stage Manager war Thomas Borchard. MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
BESETZUNG
|