DETAILSÜBER DAS STÜCK
Mord ist zeitlos, aber die Art, wie Mordfälle aufgeklärt werden, unterliegt Moden. Zumindest, wenn man der Kriminalliteratur Glauben schenken darf. Oder könnte man sich vorstellen, wie James Bond in einem langen Schlussmonolog mit messerscharfer Logik à la Agatha Christie den Mörder vor aller Augen bloßstellt? Eben noch Bestseller-Autor, heute die Bücher in der Grabbelkiste – diese Erfahrung teilen fünf Krimi-Autoren, die von einem TV-Produzenten engagiert werden, gemeinsam eine Krimi-Serie zu entwickeln. Dazu gehören ein Ehepaar, das raffinierte Upper-Class-Krimis schreibt, ein junger Anhänger der James-Bond-Schule, ein pensionierter Schöpfer von knallharten Thrillern und eine alternde Königin des logischen Kriminalromans. Die Frage, was für ein TV-Krimi aus diesem Gemisch entstehen könnte, wird unversehens von der Frage abgelöst: Mit welcher Detektiv-Methode können die Autoren den Mord an ihrem Auftraggeber lösen, bevor sie selbst nach und nach einem unbekannten Mörder zum Opfer fallen? Das Wechselspiel zwischen der Realität und der Phantasiewelt der Autoren garantiert eine publikumswirksame Komödie, die lustvoll alle Krimi-Klischees – und Publikumserwartungen – durch den Kakao zieht. HINTERGRUND
DONE TO DEATH wurde am 5. August 1970 im Dorset Playhouse in Dorset, Vermont, uraufgeführt. Das Stück wurde von der Caravan Theatre Summer Stock Company produziert und von Patricia Carmichael inszeniert. Über diese Produktion schrieb der Post Star: „Schierer Wahnwitz ist wahrscheinlich ein zu milder Begriff, um das neueste Stück von Fred Carmichael zu beschreiben ... es geht nur um den Spaß, und das Premierenpublikum reagierte begeistert auf die wohl ungewöhnlichste Bühnenproduktion, die man sich vorstellen kann. Es gibt selten einen Moment, in dem nicht gelacht wird. Mr. Carmichaels witzigstes Stück und sein originellstes Format. Das Buch ist eine geniale Parodie auf alle Krimis, Helden und Schurken der letzten fünfzig Jahre.“ BESETZUNGROLLEN
HAUPTROLLEN Jessica Olive - An extremely attractive and sophisticated woman in her middle to late thirties. She and her husband are the epitome of the rich, devil-may-care type of characters who used to be so prevalent in mystery stories and they play their characters to the hilt. Whitney Olive – A few years older than Jessica, he matches her in wit and sophistication. Always the perfect gentleman, he might well have walked out of the pages of Esquire. Mildred Z. Maxwell – A large woman, folksy in a way, but a very determined and opinionated. In her late fifties or early sixties. Brad Benedict – He is much younger than the others, and, consequently more mod in his dress, but by no means "hippie." Actually, he is a very shy and retiring person, quite the opposite from the characters he writes. Rodney Duckton – The oldest of the five authors, but he is extremely vital and constantly interested in everything that goes on. There develops a small rivalry between him and Mildred and a small generation gap noticeable between him and Brad. Jason Summers – A man in his thirties, efficient-looking right down to his horn-rimmed glasses, which he occasionally removes to emphasize a point. He is enthusiastic about the project before him but terrified it will go wrong and he will lose his job; hence he has a nervous air about him, plus an always-eager-to-please everybody attitude that makes him seem on the verge of collapse. Jane – She is an eager, young, and pretty maid but one suspects, for a time, that her naivete is not all pure. Gregory – He somehow looks remarkably like a Dracula character with his dark, penetrating eyes and deep widow's peak hairline. When he speaks, it is in a deep, Middle-European accent. NEBENROLLEN Stagehand – Unimpressed by anything that happens around him. George – About thirty. He speaks in a very soft and sophisticated voice which almost purrs his villainy. Man – Dressed the same as George. When he speaks, it is with a tough, staccato voice. Martha – Typical of thirties movies. Her hair is done in a severe style and she speaks with the voice of a hardened woman of the world. Girl – The epitome of the twenties ingenue. Monster – Should look as horrible as possible. Stephanie Mildaur – A beautiful girl in her late teens. Secretary – As modern as they come. She speaks with a slight foreign accent and is breathtakingly beautiful. Box Office Girl (or House Usher) – Exactly as the audience sees her (or him) when they enter. Doubling of some of the roles is possible and is up to the discretion of the director. |