DETAILSÜBER DAS STÜCK
Ein Mädchen, das eine Ritterrüstung anlegt und eine Armee zum Sieg führt. Ein Bauernkind, das bei der Krönung neben dem König steht. Eine Jungfrau, die von derselben Kirche zur heiligen Märtyrerin erklärt wird, die sie zuvor verbrannt hatte. Jeanne d'Arc, die heilige Johanna, die Jungfrau von Orléans war ein Glücksfall und ein Ärgernis für die nationalen und religiösen Autoritäten ihrer Zeit und wurde – noch keine 20 Jahre alt – aufgrund ihrer unheimlichen Unangepasstheit von ihnen aus dem Weg geräumt. Doch obwohl – oder vielleicht auch gerade weil – sie eine der am besten dokumentierten Personen des 15. Jahrhundert ist, beeinflussen die von ihren Peinigern und Nutznießern geschriebenen Legenden und Mythen immer noch ihre Wahrnehmung. In THE SECOND COMING OF JOAN OF ARC erhält Jeanne Romée die Chance, in eigenen Worten ihre Geschichte einem Publikum von heute mitzuteilen. HINTERGRUND
THE SECOND COMING OF JOAN OF ARC wurde 1988 von der Portland Women's Theatre Company in Portland, Oregon, uraufgeführt. Die DC Metro Theatre Arts, Washington, DC. beschrieb THE SECOND COMING OF JOAN OF ARC als Stück, das „sowohl in seinen Quellen verwurzelt als auch relevant für die geschlechtsspezifischen Probleme unserer Zeit ist. Es ist ein denkendes, fühlendes Theaterstück, das den Nerv dessen trifft, was eine Solo-Performance erreichen kann, wenn sie mit Präzision und Geist ausgeführt wird.“ Carolyn Gage ist Dramatikerin, Performerin, Regisseurin und Aktivistin. Die Autorin von neun Büchern über lesbisches Theater und 75 Theaterstücken, Musicals und One-Woman-Shows hat sich auf nicht-traditionelle Rollen für Frauen spezialisiert, insbesondere auf solche, die berühmte Lesben wieder aufleben lassen, deren Geschichten entstellt oder aus der Geschichtsschreibung gelöscht wurden. Sie hat den nationalen Lambda Literary Award in Drama gewonnen, und ihr Stück UGLY DUCKLINGS wurde von der American Theatre Critics Association für den renommierten ATCA/Steinberg New Play Award nominiert. Sie erhielt zahlreiche Stipendien u.a. von der Maine Arts Commission, der Maine Women Writers' Collection an der University of New England, der Astraea Foundation, dem Lewis and Clark College, dem Oregon Institute of Literary Arts und der Oregon Arts Commission. Weitere Informationen unter: www.carolyngage.weebly.com |