CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

THE WILL ROGERS FOLLIES –
​A LIFE IN REVUE

Buch von PETER STONE
Musik komponiert und arrangiert von CY COLEMAN
Gesangstexte von BETTY COMDEN und ADOLPH GREEN


​
Photo: Original Artwork
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

THE WILL ROGERS FOLLIES – A LIFE IN REVUE


Bild
BESETZUNG
2 Damen
2 Herren
1 Mädchen
3 Jungen
Ensemble
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
Über 2 Stunden
Bild
GENRE
Komödie
Familienshows
Revue & Konzert
Bild
SPRACHFASSUNGEN
Englisch
Deutsch (auf Anfrage)

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Vom Cowboy über den Lasso-Zirkusartisten bis hin zum Medienstar, der mit seinen Bühnen- und Filmauftritten, seinen Radio- und Zeitungskolumnen Millionen erreichte, dessen Tod bei einem Flugzeugabsturz eine nationale Trauer auslöste, wie sie laut der Presse „seit dem Tod Lincolns nicht mehr gesehen wurde“ – die Lebensgeschichte von Will Rogers klingt, als sei sie für eine Show konzipiert worden. Doch manchmal schreibt die Wirklichkeit die unglaublichsten Geschichten, wie er schon selbst feststellte: „Ich mache keine Witze. Ich beobachte nur die Regierung und berichte über die Fakten.“

Einen ersten Höhepunkt seiner Karriere bildeten die Auftritte in Ziegfeld Follies. Im Stile dieser legendären Broadway-Revue erzählt THE WILL ROGERS FOLLIES das Leben des beliebten amerikanischen Entertainers in Form von flotten Melodien, elaborierten Produktionsnummern und komischen Sketchen.
In den Worten des Tony-, Oscar- und Emmy-preisgekrönten Autors Peter Stone: „THE WILL ROGERS FOLLIES ist eine Show über Will Rogers – einen einzigartigen Amerikaner, der, obwohl 1935 gestorben, eine geliebte Figur bleibt, an die man sich wegen seines Humors, seiner Weisheit und seines gesunden Menschenverstands erinnert. Im Mittelpunkt seiner humanistischen Philosophie stand seine berühmteste Aussage: ‚Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, den ich nicht mochte‘. Rogers wurde der größte, beliebteste und bestbezahlte Star in allen Medien seiner Zeit – Bühne, Film, Radio, Zeitungen und öffentliche Auftritte. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass er der größte Star war, den dieses Land je hervorgebracht hat.“ 

​HINTERGRUND
Die beschwingte Partitur von Cy Coleman mit Texten von Comden & Green enthält Will-a-Mania, Our Favorite Son, My Unknown Someone und Give A Man Enough Rope.
THE WILL ROGERS FOLLIES wurden am 1. Mai 1991 am Broadway im Palace Theatre mit Keith Carradine, Cady Huffman, Dee Hoty und Dick Latessa in den Hauptrollen eröffnet. Die Produktion unter der Regie von Tommy Tune wurde 981-mal aufgeführt. Die Show gewann 1991 sechs Tony Awards, unter anderem in den Kategorien Bestes Musical und Beste Partitur.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
01. Mai 1991
Palace Theatre
New York

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1991 Tony® Awards   
Best Musical (Auszeichnung)
Best Book of a Musical - Peter Stone (Nominierung)
Best Original Score - Cy Coleman, Betty Comden and Adolph Green (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Keith Carradine (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Dee Hoty (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actress in a Musical - Cady Huffman (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Tommy Tune (Auszeichnung)
Best Choreography - Tommy Tune (Auszeichnung)
Best Scenic Design - Tony Walton (Nominierung)
Best Costume Design - Willa Kim (Auszeichnung)
Best Lighting Design - Jules Fisher (Auszeichnung)

1991 Drama Desk Award
Outstanding Musical (Nominierung)
Outstanding Actor in a Musical - Keith Carradine (Nominierung)
Outstanding Choreography - Tommy Tune (Auszeichnung)
Outstanding Orchestrations - Billy Byers (Nominierung)
Outstanding Music - Cy Coleman (Auszeichnung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

01
Prelude: Let’s Go Flying

02
Will-A-Mania / Never Met A Man / Let’s Go Flying #1

03
Give A Man Enough Rope / Let’s Go Flying #2

04
It’s A Boy

05
Underscore: It’s A Boy / That’s Final

06
Reprise: It’s A Boy

07
My Unknown Someone

08
Clem’s Return

09
Texas Jack’s Wild West Show

10
The St. Louis Fair / First Wedding Cue

11
The Big Time

12
My Big Mistake / Powder Puff Ballet / Will At The Follies / Let’s Go Flying #3

13
The Wedding: Marry Me Now / Without You

2. AKT

14
Entr’acte

15
Look Around

16
The Campaign: Our Favorite Son / Playoff: Campaign

17
No Man Left For Me

18
Presents For Mrs. Rogers

19
Reprise: Will-A-Mania / Betty’s Goodbye (Reprise: Without You)

20
Never Met A Man I Didn’t Like

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

HAUPTROLLEN

Will Rogers
Ziegfeld's Favorite
(A beautiful chorus girl)
Betty Blake (Will’s wife)
Clem Rogers (Will’s father)
The Four Rogers Children (Will Junior, Mary, James & Freddy)

ENSEMBLE-ROLLEN

Will's Six Sisters / Betty's Six Sisters
Four Cowboys (Male quartet from the Chorus)
Wiley Post (Aeroplane pilot)
Florenz Ziegfeld's Voice (Off stage)
Stage Manager (Peter)
Off-Stage Announcer (Theatre)
Roper (Professional rope spinner)
Hastings (Will’s butler – played by Clem)
Ranch Pianist (Played by Clem)
Stage Hands and Wardrobe People (Actual, non-speaking)
Radio Engineer
Announcer's Voice
(Radio – off stage)
Chorus (Girls & Boys)
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

Reed I: Piccolo, Flute, Clarinet & Alto Sax
Reed II: Piccolo, Flute, Clarinet & Alto Sax
Reed III: Flute, Clarinet, Oboe (or Clarinet) and English Horn (or Clarinet)
Reed IV: Flute, Clarinet, Bass Clarinet &Tenor Sax
Reed V: Bass Clarinet, Baritone Sax, Bassoon, (or Bass Clarinet) and Eb Contrabass Clarinet, (or Bass Clarinet)
Horn
Trumpet I & II
(both double on Flugelhorn)
Trumpet III (doubling Flugelhorn)
Trombone I (Tenor) (doubling Kazoo)
Trombone II (Tenor)
Trombone III (Bass, doubling Tuba)
Bass (Acoustic & Electric)
Percussion I & II:

Mallet Instruments:
Timpani (two pedal drums)
Xylophone
Bells
Chimes
Marimba
Suspended Cymbal
Piatti
Large Gong
Bell Tree
Mark Tree
African Bell Tree
Glass Wind Chimes
Sand Blocks
Piccolo Triangle
Triangle
Bongo Drums (mounted)
Temple Blocks
Gran Cassa
Gran Cassa/Piatti Combo
Castanets
Slide Whistle
Siren Whistle
Ratchet
Tube Shaker
Train Whistle (highly amplified)
Tambourine
Gun Shot (SFX)

Trap Drum Set:
Bass Drum
Snare Drum
Tom Toms
Floor Tom Tom
Cymbals –
Crash
Suspended
Ride
Hi-Hat
Sock
Top
Choke
Whistle
Wood Blocks (several sizes)
Triangle

MEDIEN

VIDEOS
Highlights from Goodspeed's THE WILL ROGERS FOLLIES
Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT