AUS DEM KATALOG VON R&H THEATRICALS
THE SOUND OF MUSICMusik von RICHARD RODGERS
Liedtexte von OSCAR HAMMERSTEIN II Buch von HOWARD LINDSAY und RUSSEL CROUSE Vorlage Die Trapp-Familie von MARIA AUGUSTA TRAPP Deutsche Fassung von KEVIN SCHROEDER und HEIKO WOHLGEMUTH CONCORD THEATRICALS Berlin bietet jetzt autorisierte Varianten in den Dialogen für den deutschsprachigen Raum an, um die historischen Gegebenheiten rund um den „Anschluss“ klarer darzustellen. |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Als Grundlage des Musicals diente die Autobiografie der Maria Augusta von Kutschera, die 1924 als Postulantin im Kloster Nonnenberg bei Salzburg von der Mutter Oberin als Hauslehrerin zu dem verwitweten Baron Georg von Trapp geschickt wird. Die Handlung setzt kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen in Österreich ein. Die angehende Nonne hat als Kindermädchen das Familienleben unter dem Regime des strengen Barons kräftig umgekrempelt, was ihr die sieben Kinder danken. Sie übernimmt auch die musikalische Bildung der Kinder, die als kleiner Chor erste Erfolge feiern. Maria und Georg werden in einem Kloster heimlich getraut. Angesichts der Annexion flieht die singende Trapp-Familie schließlich in die USA. Die Broadway Produktion gewann 1960 fünf Tony Awards. Der Film mit Julie Andrews und Christopher Plummer in den Hauptrollen wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet und gilt als erfolgreichste Musicalverfilmung aller Zeiten. Zu den Hits zählen Edelweiss, The Sound of Music, My Favourite Things, Do-Re-Mi, Sixteen Going on Seventeen und Climb Ev'ry Mountain. HINTERGRUND
Edelweiss war der eintausendfünfhundertundneunundachtzigste Gesangstext, den Oscar Hammerstein II schrieb – und gleichzeitig sein letzter. Er starb am 23 August 1960, 6 Monate, nachdem THE SOUND OF MUSIC am Broadway eröffnet hatte. „Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich den Song Do-Re-Mi hörte. Dick spielte die Melodie, Oscar sang seinen einfachen, wunderschön gereimten Text dazu. Es war eine Offenbarung. Ich dachte: das ist perfektes Verständnis füreinander. Und dieses Verständnis war so tief, dass daraus ein internationaler Erfolg werden sollte.“ – Mary Martin, die Maria der Originalproduktion am Broadway. AWARDS & NOMINIERUNGEN
1960 Tony® Awards Best Musical (Auszeichnung) Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Mary Martin (Auszeichnung) Best Featured Actor in a Musical - Theodore Bikel (Nominierung) Best Featured Actor in a Musical - Kurt Kasznar (Nominierung) Best Featured Actress in a Musical - Patricia Neway (Auszeichnung) Best Featured Actress in a Musical - Kathy Dunn, Lauri Peters, Mary Susan Locke, Marilyn Rogers, Evanna Lien, William Snowden & Joseph Stewart (Nominierung) Best Direction of a Musical - Vincent J. Donehue (Nominierung) Best Conductor and Musical Director - Frederick Dvonch (Auszeichnung) Best Scenic Design of a Musical - Oliver Smith (Auszeichnung) 1998 Tony® Awards Best Revival of a Musical (Nominierung) 1998 Drama Desk Award Outstanding Orchestrations - Bruce Coughlin (Nominierung) 1998 Outer Critics Circle Award Outstanding Revival of a Musical (Nominierung) Outstanding Actress in a Musical - Rebecca Luker (Nominierung) Outstanding Featured Actress in a Musical - Jan Maxwell (Nominierung) Outstanding Set Design - Heidi Ettinger (Nominierung) 1998 Drama League Award Distinguished Production of a Revival (Nominierung) MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
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