CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS

NO WAY TO TREAT A LADY

Buch, Gesangstexte und Musik von DOUGLAS J. COHEN
​
Basierend auf dem Roman und Film von WILLIAM GOLDMAN


Hinweis: Verfügbar für Produktionen in englischer Sprache


​
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

NO WAY TO TREAT A LADY


Bild
BESETZUNG
2 Damen
2 Herren​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Komödie
Krimi/Mystery
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Dieser theatralisch aufgeladene Musical-Komödien-Thriller über einen publikumswirksamen Schauspieler, der sich in einen Mörder verwandelt hat, und den liebenswerten Detektiv, der ihn verfolgt, basiert auf dem Bestseller-Roman, der ebenfalls Grundlage für einen populären Film wurde. Die Handlung ist eine teuflische Mischung aus Humor, Romantik und Mord mit vier gehaltvollen Rollen, von denen zwei eine große Vielseitigkeit erfordern. Der Mörder schlüpft in eine Vielzahl von Verkleidungen, darunter die eines Tangolehrers, eines französischen Kellners, eines Säufers und eines Priesters, während eine Schauspielerin die Mutter des Detektivs, die Mutter des Mörders und drei seiner Opfer spielt. Die Show, ursprünglich Gewinner eines Richard-Rodgers-Stipendiums aus dem Jahr 1987, wurde vom New Yorker Outer Critics Circle für die beste Wiederaufnahme nominiert.

​HINTERGRUND
Douglas J. Cohen erhielt den Fred-Ebb-Preis für Musiktheater-Songwriting, zwei Richard-Rodgers-Preise, ein Jonathan-Larson-Stipendium, den Preis der Gilman & Gonzalez-Falla-Theaterstiftung und den ersten Noël-Coward-Preis.  

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
12. Juni 1987
Hudson Guild Theatre
New York
Deutschspr. Erstaufführung
25. Februar 2000
​Saarländisches Staatstheater
​Saarbrücken

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1987 Helen Hayes Award
Best Musical (Nominierung)

1987 Richard Rodgers Grant
(Auszeichnung)

1997 New York Outer Critics Circle
Best Revival (Nominierung)

1997 Outer Critics Circle Awards
Best Revival (Nominierung)
Best Featured Actress (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

​​01
I Need A Life

02
Only A Heartbeat Away

03
Crime Scene Report

04
So Far, So Good

05
Safer In My Arms

06
I've Been A Bad Boy

07
What Shall I Sing For You?

08
The First Move

09
I Hear Humming

10
Lunch With Sarah

11
So Far, So Good (Reprise)

12
You're Getting Warmer

2. AKT

​​
13
Front Page News

14
So Much In Common

15
Once More From The Top

16
One Of The Beautiful People

17
StIll

18
I Have Noticed A Change

19
Once More From The Top (Reprise)

20
What Shall I Sing For You? (Reprise)

21
So Far, So Good (Reprise) / Finale ​

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

Morris Brummell – 30s-40s; fairly well built; a man of physical strength who hasn't quite figured out how to use it to his advantage. Although he is far from being classically handsome, Morris' looks are appealing and he possesses a warm, inviting smile and "mensch"-like presence. Even though he lives with his mother, he should not be a typical "mama's boy." Kit unleashes a darker, more ambitious side to Morris' personality, but one should be careful not to go too far: after all, Morris is the hero of the show.
Christopher "Kit" Gill – 30s-40s; Kit is athletic and agile with exceptionally strong hands. His youthful, almost angelic face masks his demonic tendencies. For Kit, murder is the ultimate performance and not a gruesome exercise. An actor oozing with charm is essential if the audience is to be seduced along with his victims. Kit is all about style and panache - like John Barrymore. Everything he knows about life is as a result of watching theatre. His performance should demonstrate he is a musical comedy performer gone awry.
Sarah Stone – 30s; svelte; attractive; sunny; funny; sophisticated. She is a modern-day Carole Lombard. Sarah, on the surface, has led a "charmed" existence, but on closer examination one can read the painful lessons of the past.
Flora Brummell/Victims (Alexandra Gill, Carmella, Sadie, Mrs. Sullivan) – More than sharing an obvious physical resemblance, these women are all mature, strong and maternal. Yet in the case of Flora and Alexandra, their "maternal" instincts are sometimes questionable. Alexandra is guilty of giving Kit too little love (the theatre is her one and only love), while Flora is guilty of lavishing too much attention on Morris. Both women at times belittle their sons, robbing them of their pride and self-confidence. Flora does this for self-preservation: if Morris continues to depend on her, she will never be alone. (The actress playing these roles need not be mature as long as she is able to project maturity.) This role has been successfully divided into two roles in both United Kingdom productions: One actress plays FLORA and the other portrays ALEXANDRA and the three victims.

Bemerkung zur Besetzung:
Der Schauspieler, der Kit Gill spielt, verkleidet sich im Verlauf des Stücks als sieben weitere Figuren: ein irischer Priester, ein Tanzlehrer von Arthur Murray, ein französischer Kellner, ein Telefontechniker, ein Pizzabote, ein New Yorker Polizist und eine weibliche Kneipenhockerin. Die Schauspielerin, welche die Rolle der Frau spielt, stellt fünf verschiedene Frauen dar: Detective Morris Brummells jüdische Mutter, Kit Gills legendäre Schauspielerin und Mutter, Alexandra Gill, eine irische Witwe, eine italienische ehemalige Königin des Roseland-Ballsaals und eine einsame Kneipenhockerin. In beiden englischen Produktionen wurde die Rolle zwischen zwei Schauspielerinnen aufgeteilt, obwohl stark bevorzugt wird, dass eine Schauspielerin alle fünf Rollen spielt.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

​Reed I
Reed II
Drums/Percussion
Keyboard
Bass

MEDIEN

VIDEOS
NO WAY TO TREAT A LADY​
Highlights from the 54 Below Concert​
Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT