AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS
KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOORNach dem gleichnamigen Kinofilm von Thomas Jahn und Til Schweiger
Musik von Alex Geringas und Joachim Schlüter Buch und Gesangstexte von Gil Mehmert, Chris Silber und Mirco Vogelsang |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Martin Brest und Rudi Wurlitzer haben eigentlich nur eines gemeinsam: eine unheilbare Krankheit im Endstadium. Nach der Diagnose trauert der zurückhaltende Rudi seinem kaum ausgelebten Leben nach, der rebellische Martin dagegen kann sein Schicksal nicht akzeptieren. Als die beiden ungleichen Patienten sich bei einer tröstenden Flasche Tequila kennenlernen, beschließen sie, den Rat ihres Arztes zu befolgen: „Carpe diem – nutze den Tag!“ Kurzerhand stehlen sie für einen Ausflug das nächstbeste Auto aus der Tiefgarage des Krankenhauses. Schließlich darf Rudi nicht sterben, ohne einmal das Meer gesehen zu haben, denn „im Himmel, da spricht man über nichts anderes als das Meer und darüber, wie wunder-, wunderschön es ist.“ Ihr spontaner Roadtrip in geklauter Luxuskarosse bringt ein anderes ungleiches Paar in Bedrängnis: Abdul und Henk, die den Auftrag hatten, diesen Mercedes zu einem Übergabeort zu fahren und dabei eigentlich nie aus den Augen zu lassen. Nun rückt auch für die beiden Kleinkriminellen der Tod bedrohlich nah vor Augen, denn ihre neue, skrupellose Chefin Frankie versteht erwiesenermaßen keinen Spaß. Besonders nicht, da der Kofferraum eine teure Fracht birgt: 1 Million Euro. Für Martin und Rudi ein Geschenk des Himmels. Geflohen mit nichts am Leib als ihren Krankenhaus-Pyjamas, hatten sie zunächst die im Handschuhfach gefundene Pistole benutzt, um in einer Bank auf unkonventionelle Weise Geld „abzuheben“. Mit der Beute und dem Kofferraum-Fund können sie nun ihre letzten Tage im Luxus schwelgen. Doch Henk und Abdul sind ihnen auf den Fersen. Und nicht nur die Gangster, sondern auch die Polizei jagt ihnen nach. Die Zeit wird also in mehrfacher Hinsicht knapp, um noch den einen oder anderen großen Traum zu erfüllen. Wie viel Leben passt in wenige Stunden, wenn man nichts zu verlieren hat? Als sie schließlich gemeinsam aufs Meer schauen, wissen sie: Diesen Tag haben sie wirklich genutzt. HINTERGRUND
KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR – DAS ROCK ’N’ ROAD MUSICAL basiert auf dem gleichnamigen Kultfilm mit Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Moritz Bleibtreu und Thierry van Werveke aus dem Jahr 1997 – mit über 3 Millionen Besuchern der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres. Wie die Vorlage versteht es das Musical, auf geniale Weise Komödie und Drama, rotzfreche Buddy- und Gangsterthematik und philosophischen Tiefgang zu vermischen, emotional getragen von einer Komposition aus Rock- und Pop-Songs mit Tarantino-Anklängen. Nachdem die Autoren Til Schweiger und Tom Zickler bzw. die Filmproduktion Barefoot GmbH der Edition Knock On Wood UG ihre Genehmigung für eine Musicaladaption erteilt hatte, wurde der Autor Mirco Vogelsang beauftragt, das Libretto zu schreiben. Der zweifache Echo-Gewinner Alex Geringas übernahm mit dem dreifachen Echo-Gewinner Joachim Schlüter die Komposition; der Grimme- und Emmy-Preisträger Christoph Silber wurde für die Songtexte engagiert. Nach einem ersten erfolgreichen Workshop in Hamburg erfolgte die Uraufführung des Musicals am 21. Oktober 2021 am Stadttheater Fürth, wofür der renommierte Regisseur Gil Mehmert gemeinsam mit Chris Silber das Libretto noch einmal überarbeitete. 2022 wurde KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR – DAS ROCK ’N’ ROAD MUSICAL in den Kategorien „Beste Komposition“, „Beste Liedtexte“ sowie „Bester Hauptdarsteller“ für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert. Schon kurz nach dem großen Erfolg der Uraufführung in Fürth brachte mit dem Theater für Niedersachen im September 2022 das zweite Theater KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR – DAS ROCK ’N’ ROAD MUSICAL zur Aufführung. Seit 2024 vertritt Concord Theatricals Berlin das Werk. MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
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