CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

KISS ME, KATE
​(REVISION 1999)

Musik und Gesangstexte von COLE PORTER
Buch von SAM und BELLA SPEWACK
Neue Orchestration von DON SEBESKY (Broadway 1999)

Deutsche Fassungen von:
GÜNTER NEUMANN
(1955)
SUSANNE FELICITAS WOLF (2008)
GÜNTER NEUMANN in einer Neubearbeitung von PETER LUND (2012)
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

KISS ME, KATE (REVISION 1999)


Bild
BESETZUNG
3 Damen
8 Herren
Ensemble
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 ½ Stunden
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
​Showbiz
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Der Kampf der Geschlechter wird hinter den Kulissen wie auch auf offener Bühne ausgefochten, wenn sich geschiedene Ehepartner in einer Inszenierung von Shakespeares DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG in die Rolle des Liebespaares einfühlen sollen. Wenig hilfreich ist auch, dass der Premierentag auf den Jahrestag der Scheidung fällt. Obwohl Hauptdarstellerin Lilli Vanessi und ihr Ex-Mann, der Schauspieler und Regisseur Fred Graham längst neue Partner an der Seite haben, zeigt sich doch rasch, dass zwischen ihnen noch ganz viel ist – und zwar nicht nur Verletztheit und Wut. Und so fliegen vor dem selbstverständlich obligatorischen Happy End nicht nur auf der Bühne Fetzen, Fäuste und Funken.
​
Romantisch, komödiantisch und raffiniert zeigt KISS ME, KATE ein Stück im Stück und vereint so den respektlosen Humor von vier brillanten Autoren: Sam und Bella Spewack, Cole Porter und William Shakespeare. Die Musiknummern umfassen So In Love, Wunderbar, Tom, Dick or Harry, Too Darn Hot, Brush Up Your Shakespeare, I Hate Men, Always True to You (In My Fashion) und Another Op'nin, Another Show.

​HINTERGRUND
KISS ME, KATE wurde ursprünglich 1948 produziert und gilt als einer der großen Erfolge des Broadway. Es wurde 1999 am Broadway wiederaufgenommen, wobei neue musikalische Möglichkeiten genutzt und die sich wandelnden gesellschaftlichen Werte berücksichtigt wurden. Diese überarbeitete Version enthält eine neue Orchestrierung von Don Sebesky und ein überarbeitetes Skript. Alle siebzehn Originalsongs sind in der überarbeiteten Partitur enthalten, hinzu kommt From This Moment On aus Porters OUT OF THIS WORLD und der Verfilmung von KISS ME, KATE aus dem Jahr 1953. Zu den Buchanpassungen gehört, dass die Figur des Harrison Howell nun ein General mit politischen Ambitionen ist, was dem Stück einen zeitgeschichtlich bissigen Humor hinzufügt.
​
KISS ME, KATE liegt in drei deutschen Übersetzungen vor: Die Übersetzung für die Deutschsprachige Erstaufführung von Günter Neumann, eine für die Produktion der Komischen Oper Berlin 2008 entstandene Übersetzung von Susanne Felicitas Wolf sowie eine behutsame Überarbeitung und Aktualisierung der geradezu legendären Neumann’schen Übersetzung durch Peter Lund.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
30. Dezember 1948
​New Century Theatre
New York
​West End Premiere
08. März 1951
​Coliseum Theatre
​London
Deutschspr. Erstaufführung
19. November 1955
Städtische Bühnen
​Frankfurt am Main

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1949 Tony® Award
Best Musical (Auszeichnung)
Best Author (Musical) - Samuel and Bella Spewack (Auszeichnung)
Best Original Score - Cole Porter (Auszeichnung)
Best Costume Design - Lemuel Ayers (Auszeichnung)
Best Producer of a Musical - Saint Subber and Lemuel Ayers (Auszeichnung)

1987 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Outstanding Performance of the Year by an Actor in a Musical - John Bardon and Emil Wolk (Auszeichnung)
Outstanding Performance of the Year by an Actress in a Musical - Nichola McAuliffe (Auszeichnung)

2000 Tony® Award    
Best Revival of a Musical (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Brian Stokes Mitchell (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Michael Berresse (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Lee Wilkof (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Michael Mulheren (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Michael Blakemore (Auszeichnung)
Best Choreography - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Orchestrations - Don Sebesky (Auszeichnung)
Best Scenic Design - Robin Wagner (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Auszeichnung)
Best Lighting Design - Peter Kaczorowski (Nominierung)

2000 Drama Desk Award    
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Brian Stokes Mitchell (Auszeichnung)
Outstanding Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Michael Mulheren (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Lee Wilkof (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical - Michael Blakemore (Auszeichnung)
Outstanding Choreography - Hanya Holm (Nominierung)
Outstanding Orchestrations - Don Sebesky (Auszeichnung)
Outstanding Set Design - Robin Wagner (Auszeichnung)
Outstanding Costume Design - Martin Pakledinaz (Auszeichnung)

2002 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Brent Barrett (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Nancy Anderson (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Michael Berresse (Nominierung)
Best Director of a Musical - Michael Blakemore (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Set Design - Robin Wagner (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)

2002 Evening Standard Award
Best Musical (Auszeichnung)

2002 Critics Circle Award
Best Musical (Auszeichnung)

2013 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Alex Bourne (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Hannah Waddingham (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Adam Garcia (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Stephen Mear (Nominierung)

2019 Tony® Award    
Best Revival of a Musical (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Kelli O'Hara (Nominierung)
Best Choreography - Warren Carlyle (Nominierung)
Best Orchestrations - Larry Hochman (Nominierung)

2019 Drama Desk Award    
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Corbin Bleu (Nominierung)
Outstanding Choreography - Warren Carlyle (Auszeichnung)

2019 Drama League Awards
Outstanding Revival of a Broadway or Off-Broadway Musical (Auszeichnung)
Distinguished Performance Award - Kelli O’Hara (Nominierung)

2019 Outer Critics Circle Awards
Outstanding Revival of a Musical (Broadway or Off-Broadway) (Nominierung)
Outstanding Choreographer - Warren Carlyle (Auszeichnung)
Outstanding Actress in a Musical - Kelli O’Hara (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

01
Premierenfieber (Teil I – V)
Opening Act I (Part I - V): Another Op’nin’, Another Show

02
Miss Vanessis Vorhang / Umbaumusik
Incidental

03
Wann kann ich dir traun
Why Can’t You Behave?

04
Wunderbar
Wunderbar

05
So verrückt nach dir
So In Love

06
Von Venedig nach Venedig
We Open in Venice

07
Hinz und Kunz
Tom, Dick, or Harry

08
Ich will mich reich beweiben hier in Padua
I’ve Come To Wive It Wealthily in Padua

09
Kampf dem Mann
I Hate Men

10
Wär dein dies Angesicht
Were Thine That Special Face

11
Cantiamo D`Amore
Cantiamo D’Amore

12
Küss mich
Kiss Me, Kate

2. AKT

13
Entr´acte (Coda des Finales des I. Akts)
Ent‘acte

14
Es ist viel zu heiß
Too Darn Hot

15
Entr´acte
Shrew Entr’acte

16
Wo ist der Mann, der ich einst war
Where Is The Life That I Late Led

17
Aber treu bin ich nur dir
Always True to You in My Fashion 

18
Kaum sind wir vereint
From This Moment On

 19
Bianca 
Bianca

20
Reprise So verrückt nach dir
Reprise: So In Love

21
Schlag nach bei Shakespeare
Brush Up Your Shakespeare

22
Pavane
Pavane

23
Ich schäm mich
I Am Ashamed That Women Are So Simple

24
Finale II. Akt
Finale Act Two

25
Applausmusik
Bows

26
Ausgangsmusik
Exit Music

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

HAUPTROLLEN

Fred Graham (Petruchio)
Lilli Vanessi (Katharina)
Bill Calhoun (Lucentio)
Lois Lane (Bianca)
Hattie
, Lilli Vanessis Gardeobiere
Paul, Fred Grahams Gardeobier
Harrison Howell
Erster Ganove
Zweiter Ganove
Gremio
, erster Freier
Hortensio, zweiter Freier

NEBENROLLEN

Ralph, Inspizient
Pförtner
Harry Trevor (Baptista)
Erster Bühnenarbeiter (Nathaniel)
Zweiter Bühnenarbeiter (Gregor)
Dritter Bühnenarbeiter (Philip)
Schneiderin
Ensemble

INSTRUMENTAL-BESETZUNG

Neue Orchestration von Don Sebesky (Broadway 1999)

Reed 1 (Piccolo, Flute 1, Clarinet, Soprano & Alto Saxophone)
Reed 2 (Flute 2, Clarinet 1 & Alto Saxophone)
Reed 3 (Flute 3 (or Oboe), Oboe, English Horn, Clarinet 2, Soprano Saxophone (or Clarinet) & Tenor Saxophone)
Reed 4 (Clarinet, Bass Clarinet, Bassoon & Baritone Saxophone)
Horn
Trumpet 1
(doubles Flugelhorn and Piccolo Trumpet)
Trumpet 2 (doubles Flugelhorn and Piccolo Trumpet)
Trombone [tenor] (doubles Bass Trombone for No. 4 “Wunderbar” and No. 22 “Pavane.” Optional Tuba for No.4 “Wunderbar.”)
Percussion 1 & 2 (see below for breakdown)
Harp
Guitar
(doubling Mandolin & Lute (or Nylon Guitar))
Keyboard
Violin 1&2
Viola
(doubling Violin)
Cello
Bass


Percussion Breakdown: (* indicates shared instruments)

Percussion 1 - Trap Drums:
Bass Drum
Snare Drum (brushes, sticks & mallets)
Tom Toms
Conga (for stage cue)
Suspended Cymbals (at least 4: crash, splash, sizzle & Chinese)
Finger Cymbals
Hi-Hat
Mark Tree
Bell Tree
Triangle
Gong
Tambourine
Pandeiro
Dumbek
*Temple Blocks (4)
Wood Blocks (2)
Cow Bell
*Crotale
Duck Call
*Cabasa
Whip
*Sandpaper Blocks
Guiro (optional)
Sleigh Bells

Percussion 2 – Mallet Instruments:
Timpani (2 pedal drums)
Glockenspiel (Bells)
Vibraphone
Xylophone
Marimba (optional)
*Crotale
Suspended Cymbals (crash, splash, sizzle & Chinese)
Finger Cymbals
Mark Tree
Bell Tree
Triangle
Wood Blocks (horse hooves)
*Temple Blocks
*Sandpaper Blocks
Bass Drum (Gran Cassa) w/ attached Cymbal)
Rainstick
Rattle
Ratchet
Siren
Mouth Siren
Shaker
*Cabasa
Bulb Horn
Fight Bell
Ship’s Bell
Brass Bell (or “G” Chime)
Steel Plate

MEDIEN

VIDEOS
KISS ME, KATE - 2019 Broadway​
"Bianca"​
"Tom, Dick or Harry"​
KISS ME, KATE - Theatrical Trailer​

PHOTOS
Bild
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)​

Bild
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)​

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT