CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

KISS ME, KATE
​(ORIGINAL 1948)

Musik und Gesangstexte von COLE PORTER
Buch von SAM und BELLA SPEWACK

Deutsche Fassungen von:
GÜNTER NEUMANN
(1955)
SUSANNE FELICITAS WOLF (2008)
GÜNTER NEUMANN in einer Neubearbeitung von PETER LUND (2012)
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

KISS ME, KATE (ORIGINAL 1948)


Bild
BESETZUNG
3 Damen
8 Herren
Ensemble
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 ½ Stunden
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
​Showbiz
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Der Kampf der Geschlechter wird hinter den Kulissen wie auch auf offener Bühne ausgefochten, wenn sich geschiedene Ehepartner in einer Inszenierung von Shakespeares DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG in die Rolle des Liebespaares einfühlen sollen. Wenig hilfreich ist auch, dass der Premierentag auf den Jahrestag der Scheidung fällt. Obwohl Hauptdarstellerin Lilli Vanessi und ihr Ex-Mann, der Schauspieler und Regisseur Fred Graham längst neue Partner an der Seite haben, zeigt sich doch rasch, dass zwischen ihnen noch ganz viel ist – und zwar nicht nur Verletztheit und Wut. Und so fliegen vor dem selbstverständlich obligatorischen Happy End nicht nur auf der Bühne Fetzen, Fäuste und Funken.
​
Romantisch, komödiantisch und raffiniert zeigt KISS ME, KATE ein Stück im Stück und vereint so den respektlosen Humor von vier brillanten Autoren: Sam und Bella Spewack, Cole Porter und William Shakespeare. Die Musiknummern umfassen So In Love, Wunderbar, Tom, Dick or Harry, Too Darn Hot, Brush Up Your Shakespeare, I Hate Men, Always True to You (In My Fashion) und Another Op'nin, Another Show.

​HINTERGRUND
KISS ME, KATE wurde am 30. Dezember 1948 am Broadway im New Century Theatre mit Alfred Drake, Patricia Morison, Lisa Kirk und Harold Lang in den Hauptrollen uraufgeführt. Die Show wurde in das Shubert Theatre verlegt und lief dort insgesamt 1.077 Mal. Eine Londoner Produktion wurde am 8. März 1951 eröffnet und hatte 400 Vorstellungen im Coliseum Theatre. Das 1948 von Columbia Records herausgegebene Original-Cast-Album war die allererste Broadway-Cast-Aufnahme, die auf LP veröffentlicht wurde. Und 1949 gewann KISS ME, KATE den allerersten Tony Award für das beste Musical.

KISS ME, KATE gilt bis heute als einer der großen Erfolge des Broadway. Das Stück liegt auch in einer 1999 revidierten Fassung vor, in der neue musikalische Möglichkeiten genutzt und die sich wandelnden gesellschaftlichen Werte berücksichtigt wurden. Diese überarbeitete Version enthält eine neue Orchestrierung von Don Sebesky und ein überarbeitetes Skript. 

Für alle Fassungen von KISS ME, KATE liegen drei deutsche Übersetzungen vor: Die Übersetzung für die Deutschsprachige Erstaufführung von Günter Neumann, eine für die Produktion der Komischen Oper Berlin 2008 entstandene Übersetzung von Susanne Felicitas Wolf sowie eine behutsame Überarbeitung und Aktualisierung der geradezu legendären Neumann’schen Übersetzung durch Peter Lund.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
30. Dezember 1948
​New Century Theatre
New York
​West End Premiere
08. März 1951
​Coliseum Theatre
​London
Deutschspr. Erstaufführung
19. November 1955
Städtische Bühnen
​Frankfurt am Main

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1949 Tony® Award
Best Musical (Auszeichnung)
Best Author (Musical) - Samuel and Bella Spewack (Auszeichnung)
Best Original Score - Cole Porter (Auszeichnung)
Best Costume Design - Lemuel Ayers (Auszeichnung)
Best Producer of a Musical - Saint Subber and Lemuel Ayers (Auszeichnung)

1987 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Outstanding Performance of the Year by an Actor in a Musical - John Bardon and Emil Wolk (Auszeichnung)
Outstanding Performance of the Year by an Actress in a Musical - Nichola McAuliffe (Auszeichnung)

2000 Tony® Award    
Best Revival of a Musical (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Brian Stokes Mitchell (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Michael Berresse (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Lee Wilkof (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Michael Mulheren (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Michael Blakemore (Auszeichnung)
Best Choreography - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Orchestrations - Don Sebesky (Auszeichnung)
Best Scenic Design - Robin Wagner (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Auszeichnung)
Best Lighting Design - Peter Kaczorowski (Nominierung)

2000 Drama Desk Award    
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Brian Stokes Mitchell (Auszeichnung)
Outstanding Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Michael Mulheren (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Lee Wilkof (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical - Michael Blakemore (Auszeichnung)
Outstanding Choreography - Hanya Holm (Nominierung)
Outstanding Orchestrations - Don Sebesky (Auszeichnung)
Outstanding Set Design - Robin Wagner (Auszeichnung)
Outstanding Costume Design - Martin Pakledinaz (Auszeichnung)

2002 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Brent Barrett (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Marin Mazzie (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Nancy Anderson (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Michael Berresse (Nominierung)
Best Director of a Musical - Michael Blakemore (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Set Design - Robin Wagner (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)

2002 Evening Standard Award
Best Musical (Auszeichnung)

2002 Critics Circle Award
Best Musical (Auszeichnung)

2013 Laurence Olivier Award    
Best Musical Revival (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Alex Bourne (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Hannah Waddingham (Nominierung)
Best Performance in a Supporting Role in a Musical - Adam Garcia (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Stephen Mear (Nominierung)

2019 Tony® Award    
Best Revival of a Musical (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Kelli O'Hara (Nominierung)
Best Choreography - Warren Carlyle (Nominierung)
Best Orchestrations - Larry Hochman (Nominierung)

2019 Drama Desk Award    
Outstanding Revival of a Musical (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Corbin Bleu (Nominierung)
Outstanding Choreography - Warren Carlyle (Auszeichnung)

2019 Drama League Awards
Outstanding Revival of a Broadway or Off-Broadway Musical (Auszeichnung)
Distinguished Performance Award - Kelli O’Hara (Nominierung)

2019 Outer Critics Circle Awards
Outstanding Revival of a Musical (Broadway or Off-Broadway) (Nominierung)
Outstanding Choreographer - Warren Carlyle (Auszeichnung)
Outstanding Actress in a Musical - Kelli O’Hara (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

01
Premierenfieber (Teil I – V)
Opening Act I (Part I - V): Another Op’nin’, Another Show

02
Wann kann ich dir traun
Why Can’t You Behave?

03
Wunderbar
Wunderbar

04
So verrückt nach dir
So In Love

05
Von Venedig nach Venedig
We Open in Venice

06
Hinz und Kunz
Tom, Dick, or Harry

07
Ich will mich reich beweiben hier in Padua
I’ve Come To Wive It Wealthily in Padua

08
Kampf dem Mann
I Hate Men

09
Wär dein dies Angesicht
Were Thine That Special Face

10
Ein Liebeslied
I Sing Of Love

11
Küss mich
Kiss Me, Kate

2. AKT

12
Entr´acte (Coda des Finales des I. Akts)
Ent‘acte

13
Es ist viel zu heiß
Too Darn Hot

14
Wo ist der Mann, der ich einst war
Where Is The Life That I Late Led

15
Aber treu bin ich nur dir
Always True to You in My Fashion 

16
Bianca 
Bianca

17
Reprise So verrückt nach dir
Reprise: So In Love

18
Schlag nach bei Shakespeare
Brush Up Your Shakespeare

19
Pavane
Pavane

20

Ich schäm mich
Women Are So Simple

21
Finale II. Akt
Finale Act Two

22
Grand Finale: Last Curtain
Grand Finale: Last Curtain

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

HAUPTROLLEN

Fred Graham (Petruchio)
Lilli Vanessi (Katharina)
Bill Calhoun (Lucentio)
Lois Lane (Bianca)
Hattie
, Lilli Vanessis Gardeobiere
Paul, Fred Grahams Gardeobier
Harrison Howell
Erster Ganove
Zweiter Ganove
Gremio
, erster Freier
Hortensio, zweiter Freier

NEBENROLLEN

Ralph, Inspizient
Pförtner
Harry Trevor (Baptista)
Erster Bühnenarbeiter (Nathaniel)
Zweiter Bühnenarbeiter (Gregor)
Dritter Bühnenarbeiter (Philip)
Schneiderin
Ensemble

INSTRUMENTAL-BESETZUNG

Violin 1
Violin 2
Viola
Cello
Bass
Reed 1
 (Clarinet, Alto Saxophone & Flute 2)
Reed 2 (Clarinet, Alto Saxophone & Bass Clarinet)
Reed 3 (Clarinet, Tenor Saxophone, Oboe & English Horn)
Reed 4 (Clarinet, Tenor Saxophone, Flute 1 & Piccolo)
Reed 5 (Clarinet, Baritone Saxophone & Bassoon
Horn)
Trumpet 1 & 2
Trumpet 3
Trombone
Percussion:

Timpani (2 Drums)
Snare Drum (Brushes & Sticks)
Bass Drum
Tom Tom
Cymbals (Suspended & Hi-Hat)
Wood Block
Chimes
Glockenspiel
Vibraphone (optional)
Harp
Piano-Celeste
Guitar – Mandolin
(doubles Violin)

MEDIEN

VIDEOS
KISS ME, KATE - 2019 Broadway​
"Bianca"​
"Tom, Dick or Harry"​
KISS ME, KATE - Theatrical Trailer​

PHOTOS
Bild
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)​

Bild
Photo: Roundabout Theatre Company, 2019 (Joan Marcus)​

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT