AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS
FLOYD COLLINSMusik und Gesangstexte ADAM GUETTEL
Buch TINA LANDAU Deutsche Fassung von ALEXANDER SASANOWITSCH Frei zur DSE |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
Das Musical thematisiert die Sensationsgier der Presse und der Medien, die anhand eines persönlichen Schicksals ihre Auflagenstärke und Einschaltquoten emportreiben. Im Jahre 1925 möchte der Held des Stücks, Floyd Collins, auf der Jagd nach Ruhm und Glück eine Höhle in Kentucky in eine touristische Attraktion verwandeln. Floyd selbst wird zur Attraktion, als er 200 Fuß im Untergrund des Höhlensystems verschüttet und somit gefangen wird. Abgesehen von sporadischen Kontakten zur Außenwelt, kämpft Floyd um sein Leben. Die Bemühung um Rettung artet in einen Medienrummel aus. Die Reporter erzeugen durch ihre Berichte Hysterie und halten die Nation in Atem. HINTERGRUND
Adam Guettel äußerte über FLOYD COLLINS: „Das American Music Theatre Festival beauftragte mich 1991 mit der Komposition eines neuen Musicals und 1992 hatten Tina Landau und ich uns zusammengetan und die Idee zum Stück in einem Buch gefunden. In einem dieser großangelegten Überblickswerke zum Leben in Amerika fanden wir ein Kapitel mit der Überschrift „Deathwatch Carnival“. Unter der Überschrift hieß es „Ein Mann sitzt in einer Höhle in der Falle, daraufhin folgt ein großer Medienrummel“ oder so ähnlich. Und damit hatten wir unser Sujet. Wir recherchierten noch weitere Quellen zu diesem Ereignis und fanden die Sache so faszinierend, dass wir nicht mehr aufhören konnten.“ Das Werk wurde u.a. mit dem Lucille Lortel Award als außergewöhnlichstes Musical des Jahres 1996 ausgezeichnet. MUSIKMUSIKALISCHE NUMMERN
BESETZUNG
MEDIENVIDEOS
|