FIFTY MILLION FRENCHMEN
YOU DO SOMETHING TO ME
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK
FIFTY MILLION FRENCHMENMusik and Liedtexte von Cole Porter
Buch von Herbert Fields Adaptiert von Evans Haile and Tommy Krasker |
DETAILSÜBER DAS STÜCK
„Paree, Paree, What Did You Do To Me?” – nur ungelenk zu übersetzen mit „Paris, Paris, was hast du mit mir gemacht?“ – dieser Songrefrain fängt die Essenz von Cole Porters Musical über einen amerikanisch-französischen Kulturclash perfekt ein. Ende der 1920er Jahre gibt es für reiche Amerikaner nichts Verheißungsvolleres als eine Reise nach Paris. Die altehrwürdigen Bauten und berühmten Kunstschätze der Museen bieten die perfekte offizielle Begründung. Inoffiziell strebt das selbsternannte Bildungsbürgertum jedoch mehr danach, seine Kenntnisse von Dingen zu vertiefen, die im Heimatland verboten sind – wie Rotwein und Champagner, anstößige Bücher wie Joyces ULYSSES und natürlich darf zur Abrundung der Bildungsreise die interkulturelle Verständigung mit erstaunlich freizügigen oder entzückend unhöflichen Einheimischen nicht fehlen.
So ist auch die Vorfreude der drei College-Absolventen Peter, Billy und Michael groß, als sie 1929 in Paris ankommen. Für Peter begann das Abenteuer allerdings schon früher; auf der Überfahrt fiel ihm ein Mädchen auf, dass er nun unbedingt wiedersehen und erobern will. Über beide Ohren verliebt, lässt er sich auf eine verrückte Wette ein: Statt als reicher Firmenerbe muss er als bettelarmer Gelegenheitsjobber innerhalb eines Monats das Herz der Angebeteten gewinnen. Eine Einnahmequelle tut Peter zwar rasch auf, indem er als Tourguide anderen amerikanischen Touristen einfach genau das Paris zeigt, das sie erwarten. Doch während die Vorspiegelung falscher Tatsachen hier die Grundlage seines Erfolgs bildet, birgt das in der Liebe einige Gefahren. Und so kann Peter am Stichtag keineswegs sicher sein, ob sich das größte aller Klischees bewahrheiten wird: Ist Paris wirklich die Stadt der Liebe? HINTERGRUND
Der Titel ist eine Anspielung auf den Hit Fifty Million Frenchmen Can't Be Wrong aus dem Jahr 1927, in dem die französische Freizügigkeit mit Zensur und Prohibition in den Vereinigten Staaten verglichen wurde. FIFTY MILLION FRENCHMEN wurde am 27. November 1929, einen Monat nach dem Börsenkrach am Schwarzen Donnerstag, dem Beginn der Weltwirtschaftskrise, am Broadway im Lyric Theatre mit William Gaxton, Genevieve Tobin, Betty Compton und Lester Crawford in den Hauptrollen eröffnet.
Mit mehreren Cole Porter-Standards, darunter You Do Something To Me, You've Got That Thing, The Tale Of The Oyster und Paree, What Did You Do To Me? wurde die Produktion zu Porters erstem großen Broadway-Hit und erlebte 254 Vorstellungen. PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway Premiere
27. November 1929 Lyric Theatre New York |
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