CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

CAN-CAN

Musik und Gesangstexte von COLE PORTER
Buch von 
ABE BURROWS

Deutsche Fassung von ROBERT GILBERT (Liedtexte) und PAUL BAUDISCH (Dialoge)




Photo: Paper Mill Playhouse Produktion, 2014 (Matthew Murphy)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

CAN-CAN


Bild
BESETZUNG
5 Damen
6 Herren
​Ensemble​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden 30 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
​Showbiz
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Im Paris des Jahres 1893, beschließt Aristide Forestier, ein junger, frisch ernannter und übereifriger Richter, Reformen anzugehen. Aristides erster Fall betrifft gewisse junge Frauen, deren Tanz, der "Can-Can", gegen den Pariser Moralkodex verstößt. Als der oberste Richter den Fall ablehnt (offenbar hatten alle Zeugen Tomaten auf den Augen, als das „Verbrechen“ begangen wurde) geht Aristide persönlich nach Montmartre, um die Angelegenheit zu untersuchen.
 
Aristide findet die belastenden Beweise beim Ortstermin schnell, verliebt sich jedoch während der Ermittlungen in La Môme Pistache, die Cafébesitzerin. In Montmartre trifft er außerdem: Claudine, die Haupttänzerin der Can-Can-Cafés, Boris Adzinidzinadze, ihren temperamentvollen Unterstützer sowie Hilaire Jussac, einen Kunstkritiker, mit dem Boris lautstarke Auseinandersetzungen führt. Aristide findet sich inmitten eines Justizskandals wieder, der ihn letztlich seinen Job kostet. Er bekennt seine Liebe zu Pistache, überlässt das Gesetz den Gerichten und unterrichtet mit ihr andere, wie man den Can-Can tanzt.
 
Cole Porters gefeierte Partitur enthält das berühmte Garden Of Eden Ballet sowie mehrere bezaubernde Cole Porter-Standards, darunter C'est Magnifique, I Love Paris, It's All Right With Me und die Titelnummer.

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
07. Mai 1953
Shubert Theatre
New York
​West End Premiere
14. Oktober 1954
Coliseum Theatre
​London
Deutschspr. Erstaufführung
07. Februar 1959
Theater Basel
​Basel


Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1953 Tony® Awards
Best Featured Actress in a Musical - Gwen Verdon (Auszeichnung)
Best Choreography - Michael Kidd (Auszeichnung)
​

1953 Theatre World Award
Gwen Verdon (Auszeichnung)

1981 Tony® Awards
Best Scenic Design - David Mitchell (Nominierung)
Best Costume Design - Franca Squarciapino (Nominierung)
Best Choreography - Roland Petit (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

1. AKT

​​01
Maidens Typical Of France

02
Maidens Typical Of France (Reprise)

03
Never Give Anything Away

04
C’est Magnifique

05
Come Along With Me

06
Come Along With Me (Reprise)

07
Live And Let Live

08
I Am In Love

09
If You Loved Me Truly

10
Monmartre

11
Monmartre (Reprise)

12
​Allez-vous-en

2. AKT

​​
13
Entr'acte

14
Never, Never Be An Artist

15
It’s All Right With Me

16
Every Man Is A Stupid Man

17
I Love Paris

18
C’est Magnifique (Reprise)

19
I Love Paris (Reprise)

20
Can-Can

21

Finale: Monmartre

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

HAUPTROLLEN

La Môme Pistache
Claudine
Judge Aristide Forestier
Boris Adzinidzinadze
Hilaire Jussac


NEBENROLLEN

Gabrielle
Marie
Celestine
Hercule
Theophile
Etienne


ANDERE

Bailiff
Registrar
Policeman
Judge Paul Barriere
Court President, Henri Marceaux
Waiter
Second Waiter
Café Waiter
Café Customer
Jailer
Model
Mimi
Customers
Doctor
Second Prosecutor

INSTRUMENTAL-BESETZUNG

Reed I (Flöte, Piccolo, Klarinette)
Reed II (Oboe, Englisch Horn)
Reed III (Es-Klarinette, B-Klarinette, Bassklarinette, Altsaxophon)
Reed IV (Flöte, Klarinette)
Reed V (Klarinette, Fagott)
Horn I,II,III
Trompete I,II
Posaune (+ optional Euphonium)
Percussion
Gitarre 
Klavier (+ Celesta)
Violine A,C (+ Akkordeon)
Violine B,D
Viola
Violoncello
Bass

Hinweis:
Für Fragen zur Holzbläserbesetzung sprechen Sie uns bitte an.​

MEDIEN

PHOTOS
Bild
Photo: Paper Mill Playhouse Produktion, 2014 (Matthew Murphy)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT