CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON TAMS-WITMARK

ANYTHING GOES
(REVISION 2022)

Musik und Gesangstexte von COLE PORTER
Buch von GUY BOLTON, P. G. WODEHOUSE, HOWARD LINDSAY und RUSSEL CROUSE
Neufassung von TIMOTHY CROUSE und JOHN WEIDMAN

Deutsche Fassung von NIKLAS WAGNER und ROMAN HINZE
 
Diese Version von ANYTHING GOES ist eine revidierte Fassung der Wiederaufnahme am Broadway von 1987.

Photo: Roundabout Theatre Company Produktion, 2011 (​Joan Marcus)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

ANYTHING GOES (REVISION 2022)


Bild
BESETZUNG
2 Damen
4 Herren​
​Ensemble
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden
Bild
GENRE
Komödie
Klassiker
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​
​Englisch
​
Deutsch (wahlweise auch mit englischen Gesangstexten)

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
„Anything goes“ – alles ist möglich, wenn ein englischer Lord, eine predigende Nachtclubsängerin, ein kurzsichtiger Wall-Street-Tycoon, eine vom Bankrott bedrohte Unternehmenserbin samt Mutter, ein paar flüchtige Kleinganoven und ein blinder Passagier an Bord des Transatlantikliners „Amerika“ aufeinandertreffen.

Eigentlich wollte Billy Crocker seinem Chef kurz vor Ablegen des Schiffes nur noch schnell ein paar Unterlagen vorbeibringen. Aber dann sieht er sich plötzlich der bezaubernden Hope Harcourt gegenüber, die ihm vor ein paar Tagen auf einer Party den Kopf verdreht hat. Leider steht neben ihr dieses Mal allerdings ihr Verlobter, Lord Evelyn Oakleigh, den sie noch während der Überfahrt nach London heiraten soll. Entschlossen, um die Liebe seines Lebens zu kämpfen, versteckt Billy sich an Bord und findet unerwartete Hilfe bei einem Gangsterpaar auf der Flucht. In immer neuen Verkleidungen versucht er herauszufinden, was seine Hope davon abhält, auch ihm endlich zu gestehen: „you’d be so easy to love“. So viel sei verraten: Nach dieser verrückten Atlantiküberquerung geht nicht nur ein frisch gebackenes Ehepaar an Land.

Seit der Uraufführung im Jahr 1934 begeistert Cole Porters urkomische und herzerwärmende Musical-Schiffsreise das Publikum mit so unvergesslichen Songs wie I Get A Kick Out of You, You’re the Top, It's De-Lovely, Blow, Gabriel, Blow und natürlich dem titelgebenden Anything Goes.

​HINTERGRUND
ANYTHING GOES wurde am 21. November 1934 am Broadway im Alvin Theatre uraufgeführt, wo es 420 Aufführungen erlebte und damit den Platz des am viertlängsten laufenden Musical der 1930er Jahre eroberte. 
​
Nach einer im Orpheum Theatre aufgeführten Überarbeitung im Jahr 1962, produzierte das Lincoln Center Theater 25 Jahre später eine weitere aktualisierte Version. Die Show, die am 19. Oktober 1987 im Vivian Beaumont Theater am Broadway Premiere hatte, wurde mit Patti LuPone, Howard McGillin und Bill McCutcheon in den Hauptrollen aufgeführt, gewann den Tony Award für die beste Wiederaufnahme und wurde 784 Mal aufgeführt. Im Jahr 2011 wurde die Beaumont-Version am Stephen Sondheim Theatre am Broadway mit Sutton Foster und Joel Grey in den Hauptrollen wieder aufgenommen. Diese Produktion wurde 521-mal aufgeführt und gewann ebenfalls den Tony Award für das beste Musical-Revival.

Die vorliegende Fassung basiert auf der Beaumont-Version, wurde 2022 jedoch im Hinblick auf eine zeitgenössische Sicht aktualisiert. In dieser revidierten, von Roman Hinze und Niklas Wagner neu übersetzten Fassung ist die ethnische Herkunft der Figuren nicht ausschlaggebend für die Handlung. 

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
21. November 1934
​Alvin Theatre
New York
West End Premiere
14. Juni 1935
Palace Theatre
​London
Deutschspr. Erstaufführung
10. Februar 1981
Pfalztheater 
​Kaiserslautern

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

1988 Tony Award
Best Revival (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actor in a Musical - Howard McGillin (Nominierung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Patti LuPone (Nominierung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Bill McCutcheon (Auszeichnung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Anthony Heald (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Jerry Zaks (Nominierung)
Best Choreography - Michael Smuin (Auszeichnung)
Best Scenic Design - Tony Walton (Nominierung)
Best Costume Design - Tony Walton (Nominierung)
Best Lighting Design - Paul Gallo (Nominierung)

1988 Drama Desk Award
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Howard McGillin (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Patti LuPone (Auszeichnung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Bill McCutcheon (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Anthony Heald (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical - Jerry Zaks (Nominierung)
Outstanding Choreography - Michael Smuin (Auszeichnung)
Outstanding Orchestrations - Cole Porter (Nominierung)
Outstanding Costume Design - Tony Walton (Nominierung)
Outstanding Set Design - Tony Walton (Nominierung)
Outstanding Lighting Design - Paul Gallo (Nominierung)

1989 Laurence Olivier Award
Best Actress in a Musical - Elaine Paige (Nominierung)

2002 Laurence Olivier Award
Outstanding Musical Production (Auszeichnung)

2011 Tony Award
Best Revival of a Musical (Auszeichnung)
Best Performance by a Leading Actress in a Musical - Sutton Foster (Auszeichnung)
Best Performance by a Featured Actor in a Musical - Adam Godley (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Choreography - Kathleen Marshall (Auszeichnung)
Best Scenic Design - Derek McLane (Nominierung)
Best Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)
Best Lighting Design - Peter Kaczorowski (Nominierung)
Best Sound Design - Brian Ronan (Nominierung)

2011 Drama Desk Award
Outstanding Revival of a Musical (Auszeichnung)
Outstanding Actor in a Musical - Colin Donnell (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical - Sutton Foster (Auszeichnung)
Outstanding Featured Actor in a Musical - Adam Godley (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical - Laura Osnes (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical - Kathleen Marshall (Nominierung)
Outstanding Choreography - Kathleen Marshall (Auszeichnung)
Outstanding Costume Design - Martin Pakledinaz (Nominierung)
Outstanding Sound Design - Brian Ronan (Auszeichnung)
Outstanding Set Design - Derek McLane (Auszeichnung)

2011 Outer Critics Circle Award
Best Revival of a Musical (Auszeichnung)
Best Actress in a Musical - Sutton Foster (Auszeichnung)
Best Featured Actor in a Musical - Adam Godley (Auszeichnung)
Best Featured Actor in a Musical - Colin Donnell (Nominierung)
Best Featured Actor in a Musical - John McMartin (Nominierung)
Best Featured Actress in a Musical - Laura Osnes (Nominierung)
Best Direction of a Musical - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Choreography - Kathleen Marshall (Auszeichnung)

2012 Grammy Award
Best Musical Show Album (Nominierung)

2022 Laurence Olivier Award
Best Musical Revival (Nominierung)
Best Actor in a Musical - Robert Lindsay (Nominierung)
Best Actress in a Musical - Sutton Foster (Nominierung)
Best Actor in a Supporting Role in a Musical - Gary Wilmot (Nominierung)
Best Actress in a Supporting Role in a Musical - Carly Mercedes Dyer (Nominierung)
Best Director - Kathleen Marshall (Nominierung)
Best Theatre Choreographer - Kathleen Marshall (Auszeichnung)
Best Costume Design - Jon Morrell (Nominierung)
Best Original Score or New Orchestrations - David Chase, Bill Elliott and Rob Fisher (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

​1. AKT

01
Ouvertüre
Overture 

02
Seemann, sei schlau (Underscore) 
Buddie, Beware (Underscore)

03
Was für ’nen Kick gibst du mir!
I Get a Kick Out of You 

04
Da hilft nur noch Reisen
There’s No Cure Like Travel 

05
Gute Reise, bon voyage 
Bon Voyage 

06
Du bist top
You’re the Top 

07
Dich zu lieben wär’ leicht
Easy to Love 

08
Der Rudersong 
The Crew Song

09
Dort gibt’s immer eine Frau für dich 
There’ll Always Be a Lady Fair 

10
Freundschaft
Friendship 

11
So ver-lieblich
It’s De-Lovely 

12
Alles geht heut’
Anything Goes 


2. AKT

13
Entr’acte 
Entr’acte 

14
Staatsfeind Numero eins
Public Enemy Number One 

15
Auftritt: Gabriel 
Gabriel Entrance 

16
Los, Gabriel, los 
Blow, Gabriel, Blow

17
Leb wohl, kleiner Traum, ade 
Goodbye, Little Dream, Goodbye 

18
Mach’s wie die Meise
Be Like the Bluebird 

19
Tief in der Nacht
All Through the Night 

20
Das Feuer in mir
Gypsy in Me 

21
Seemann, sei schlau 
Buddie, Beware 

22
Hochzeitsmarsch
Wedding March 

23
Finale
Finale (It’s De-Lovely)


Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

​PRINCIPALS
(3 female, 4 male)

Reno Sweeney – A brassy evangelist turned nightclub singer
Hope Harcourt – A well-known debutante
Lord Evelyn Oakleigh – A wealthy Englishman
Elisha Whitney – A google-eyed tycoon
Billy Crocker – Whitney’s young assistant
Moonface Martin – A hapless gangster, Public Enemy No. 13
Erma – A tough gangster’s moll

SUPPORTING
(5 female, 8 male)

Evangeline Harcourt – Hope’s mother, a widow [non-singing]
Spit and Dippy – Two rascally New York City street toughs
Captain – Of the S.S. American
Purser – Aboard the S.S. American
Purity – Showgirl Angel #1 with Reno’s act
Chastity – Showgirl Angel #2 with Reno’s act
Charity – Showgirl Angel #3 with Reno’s act
Virtue – Showgirl Angel #4 with Reno’s act
Male Quartet of Sailors

ASSORTED OTHERS

Fred – A bartender
Henry T. Dobson – A minister
2 Reporters
News Photographer
2 F.B.I Agents
Old Lady in a Wheelchair


ENSEMBLE

Sailors
Passengers – Men and women
Ship’s Crew – Male chorus/dancers
Ship’s Passengers – Men and women, singers/dancers

The original Broadway production had a cast of 32 performers, including chorus. Some doubling was employed in the minor parts.

Note: In this show, the race of the characters is not pivotal to the plot. We encourage you to consider diversity and inclusion in your casting choices.
INSTRUMENTAL-BESETZUNG

​Note: There are two orchestrations available. The Full Orchestration is the Beaumont version. A Flexbo Orchestration is available for licensees looking for a smaller pit orchestra option.

FULL ORCHESTRATION (BEAUMONT)

Reed 1 – Piccolo, Flute, Clarinet & Alto Saxophone 
Reed 2 – Flute, Clarinet, Soprano Saxophone & Alto Saxophone 
Reed 3 – Oboe (or Clarinet), English Horn (or Clarinet), Clarinet & Tenor Saxophone 
Reed 4 – Clarinet, Bass Clarinet, Tenor Saxophone & Baritone Saxophone 
Trumpet 1&2 – Both dbl. Flügelhorn 
Trumpet 3 – dbl. Flügelhorn
Trombone 1 
Trombone 2 
Trombone 3 – Bass Trombone 
Percussion 1&2 – Trap Set Player: Bass Drum, Snare Drum, Tom-Toms, Floor Tom, Cow Bell, Wood Block, Small & Large Triangle, Temple Blocks, Cymbals (various Suspended, Splash, Chip, Ride), Hi-Hat & Gong. Mallet Player: Glockenspiel (Bells), Vibraphone, Xylophone, Marimba, Snare Drum, Field Drum (or Snare Drum w/o snares), Bongo Drums, Suspended Cymbal, Piatti, Finger Cymbals, Small Triangle, Cow Bell, Wood Block, Ship’s Bell, Temple Blocks, Maracas, Castanets, Cabasa, Tambourine, Ratchet, Sandpaper Blocks, Bird Whistle & Siren Whistle
Guitar – dbl. Banjo and 12-String Guitar 
Piano – dbl. on Keyboard Synthesizer for Celesta, Harmonium, Harpsichord & Church Organ registrations
Violin (1 Player) 
Bass

FLEXBO ORCHESTRATION

The Flexbo is the best way to have the advantage of orchestral writing while using a smaller ensemble. The foundation of a Broadway orchestration is the rhythm section: Piano, Bass and Drums. The remainder of the orchestra — woodwinds, brass and strings — are the “melodic” parts added to provide richness, depth and tonal color. The number of players required for these added parts may be as few as nine and more often twenty to twenty-five. The four Flexbo parts, A, B, C and D, contain the essential musical lines heard from the “melodic” instruments in the full orchestration. While the best results will be achieved using all four Flexbo parts, they have been cued so that even fewer of them can be used.

Piano-Conductor (rehearsal & performance)
Flexbo A – Trumpet
Flexbo B – Alto Saxophone, Clarinet & optional Flute & Piccolo
Flexbo C – Tenor Saxophone & Clarinet
Flexbo D – Trombone
Percussion 1&2 (Mallet Player is optional) – Trap Set Player: Bass Drum, Snare Drum, Tom-Toms, Floor Tom, Cow Bell, Wood Block, Small & Large Triangle, Temple Blocks, Cymbals (various Suspended, Splash, Chip, Ride), Hi-Hat & Gong. Mallet Player: Glockenspiel (Bells), Vibraphone, Xylophone, Marimba, Snare Drum, Field Drum (or Snare Drum w/o snares), Bongo Drums, Suspended Cymbal, Piatti, Finger Cymbals, Small Triangle, Cow Bell, Wood Block, Ship’s Bell, Temple Blocks, Maracas, Castanets, Cabasa, Tambourine, Ratchet, Sandpaper Blocks, Bird Whistle & Siren Whistle
Guitar – (optional) dbl. Banjo & Twelve String Guitar
Bass


The Flexbo arrangement has been designed to sound complete when played by Piano only, or with the addition of one to eight players. The Piano is essential and must use the Piano-Conductor’s Score.
Parts A, B, C and D must be added in alphabetical order. (Part B may not be used without Part A, etc.)
The rhythm section players may be added to the Piano in any sequence, although Bass and one Percussion (on trap set) are more valuable than the two optional parts (Guitar and Mallet Percussion).


​Tracks für Halbplayback auf Anfrage verfügbar.​

MEDIEN

VIDEOS
ANYTHING GOES – 65th Annual Tony Awards​
ANYTHING GOES – New Production Trailer​
ANYTHING GOES – Highlights
ANYTHING GOES – 1988 Tony Awards​

PHOTOS
Bild
Photo: Roundabout Theatre Company Produktion, 2011 (​Joan Marcus)

Bild
Photo: Roundabout Theatre Company Produktion, 2011 (​Joan Marcus)

Bild
Photo: Roundabout Theatre Company Produktion, 2011 (​Joan Marcus)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT