CONCORD THEATRICALS
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT
AUS DEM KATALOG VON CONCORD THEATRICALS

ANASTASIA

Buch von TERRENCE MCNALLY
Liedtexte von LYNN AHRENS
Musik von STEPHEN FLAHERTY

Deutsche Dialoge von RUTH DENY
Deutsche Liedtexte von WOLFGANG ADENBERG

Inspiriert durch den Twentieth-Century-Fox-Film
​mit spezieller Übereinkunft mit Buena Vista Theatrical
Nach dem Theaterstück von MARCELLE MAURETTE in der Adaption von 
GUY BOLTON
Photo: Broadway Produktion, 2017 (Matthew Murphy for MurphyMade)
LIZENZANFRAGE
ANSICHTSMATERIAL
Picture

ANASTASIA


Bild
BESETZUNG
4 Damen
5 Herren
1 Mädchen
Ensemble
​
Details siehe unten
Bild
SPIELDAUER
2 Stunden 25 Minuten
​zzgl. Pause
Bild
GENRE
Drama
​Film-Adaption
Bild
SPRACHFASSUNGEN
​Englisch
​
Deutsch

DETAILS

ÜBER DAS STÜCK
Im bolschewistischen Russland geht das Gerücht um, die jüngste Zarentochter Anastasia könnte die Ermordung ihrer Familie überlebt haben. Sich an diese Hoffnung klammernd, setzt die nach Paris geflohene Großfürstin Maria Fjodorowna eine hohe Belohnung für das Auffinden ihrer Enkelin aus. 
​
Solch ein Angebot können sich die beiden Lebenskünstler Dimitry und Vlad Popov natürlich nicht entgehen lassen! Die Anastasia wie aus dem Gesicht geschnittene Straßenkehrerin Anya kommt da wie gerufen, besonders da sie unter Amnesie leidet und nur die vage Erinnerung hat, dass jemand sie in Paris erwarte. Um dorthin zu gelangen, lässt sie sich von Dimitry und Vlad überreden, sich als Anastasia auszugeben. Der Crashkurs in Sachen hochadliges Verhalten wird jedoch schnell zu einer lebensgefährlichen Angelegenheit, als sie ins Visier der sowjetischen Behörden geraten. Ganz gleich, ob es sich hierbei um die echte oder eine falsche Anastasia handelt: Der Offizier Gleb Vaganov wird beauftragt, sie zu eliminieren, sodass das Gaunertrio überstürzt aus Russland fliehen muss. In Paris findet Anya immer mehr heraus, wer sie war. Und auch Dimitry, Vlad und Gleb müssen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen. Doch sollte ihre Geschichte wirklich ihre Zukunft diktieren?

​HINTERGRUND
Das Schicksal der letzten Zarenfamilie Romanow schlägt bis heute Millionen in den Bann. Ein liebevoll einander zugetanes Paar mit fünf Kindern, märchenhaft reich und unvorstellbar mächtig, verfängt sich in den Machenschaften des mystisch-dubiosen Rasputin, stürzt während des Ersten Weltkriegs vom Thron der „Alleinherrscher aller Russen“ und wird zum ohnmächtigen Spielball politischer Kräfte, bis sie auf grausamste Weise in der Russischen Revolution ermordet und ihre Leichen in einem Waldstück verscharrt wurden. Bot schon ihr Leben genug Stoff für Historiker wie Geschichtenerfinder, galt das für ihren Tod noch mehr, waren sie doch einfach wie vom Erdboden verschluckt. Noch nach dem späten Fund ihrer sterblichen Überreste blieb Raum für Zweifel: Waren das wirklich die Romanows? Und waren es alle? Lange hielt sich das Gerücht, dass die jüngste Zarentochter, Anastasia, dem Massaker entkommen war. Ein Hoffnungsschimmer für manche, aber auch eine Einladung für Hochstaplerinnen. Noch 2015 wurde das Grab der Zarenfamilie erneut geöffnet für weitere DNA-Analysen. Doch die phantasievollen Erzählungen um Anastasia wird wohl auch der wissenschaftlichste Beweis nicht zum Verstummen bringen können.

Von den Tony-Preisträgern Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn Ahrens, den Schöpfern von Broadway-Klassikern wie RAGTIME und ONCE ON THIS ISLAND, entführt diese fulminante Show ihr Publikum von der Dämmerung des Russischen Reiches in die Euphorie des Paris der 1920er Jahre. Das Musical ANASTASIA basiert lose auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1997, orientiert sich jedoch enger an den historischen Fakten. Sechs Lieder wurden aus dem Film in das Musical übernommen, darunter das oscarnominierte Journey to the Past (Reise durch die Zeit) und das für einen Golden Globe Award nominierte Once Upon a December (Es war einmal im Dezember).
​
Unter der Leitung des mit dem Tony Award ausgezeichneten Regisseurs Darko Tresnjak feierte ANASTASIA seine Weltpremiere am Hartford Stage in Connecticut und erreichte eine ausverkaufte, rekordverdächtige Laufzeit, bevor es am 23. März 2017 an das Broadhurst Theatre am Broadway übertragen wurde. 

Bild
​PRODUKTIONEN (Auswahl)
Broadway ​Premiere
​24. April 2017
Broadhurst Theatre
New York
Deutschspr. Erstaufführung
15. November 2018
​Stage Palladium Theater
​Stuttgart

Bild
AWARDS & NOMINIERUNGEN

2017 Tony® Award
Best Featured Actress in a Musical – Mary Beth Peil (Nominierung)
Best Costume Design in a Musical – Linda Cho (Nominierung)

2017 Drama Desk Awards
Outstanding Musical (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical – Christy Altomare (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical – Mary Beth Peil (Nominierung)
Outstanding Book of a Musical – Terrence McNally (Nominierung)
Outstanding Music – Stephen Flaherty (Nominierung)
Outstanding Costume Design for a Musical – Linda Cho (Nominierung)
Outstanding Orchestrations – Doug Besterman (Nominierung)
Outstanding Projection Design – Aaron Rhyne (Auszeichnung)
Outstanding Sound Design in a Musical  – Peter Hylenski (Nominierung)

2017 Drama League Award 
Outstanding Production of a Broadway or Off-Broadway Musical (Nominierung)
Distinguished Performance Award – Caroline O'Connor (Nominierung)

2017 Outer Critics Circle Award   
Outstanding New Broadway Musical (Nominierung)
Outstanding Actress in a Musical – Christy Altomare (Nominierung)
Outstanding Featured Actor in a Musical – John Bolton (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical – Caroline O'Connor (Nominierung)
Outstanding Featured Actress in a Musical – Mary Beth Peil (Nominierung)
Outstanding Book of a Musical – Terrence McNally (Nominierung)
Outstanding New Score – Stephen Flaherty & Lynn Ahrens (Nominierung)
Outstanding Director of a Musical – Darko Tresnjak (Nominierung)
Outstanding Set Design – Alexander Dodge (Nominierung)
Outstanding Costume Design – Linda Cho (Nominierung)
Outstanding Lighting Design – Donald Holder (Nominierung)
Outstanding Projection Design – Aaron Rhyne (Auszeichnung)
Outstanding Orchestrations – Doug Besterman (Nominierung)

MUSIK

Bild
MUSIKALISCHE NUMMERN

​1. AKT

01
Es war einmal im Dezember
Once Upon a December​

02
Der letzte Tanz der Romanows
The Last Dance of the Romanovs

03
Was man redet in St. Petersburg
A Rumor in St. Petersburg

04
Im Traum
In My Dreams

05
Gerüchte überall
The Rumors Never End

06
Du kannst es dir merken
Learn To Do It 

07
Du kannst es dir merken (Reprise)
Learn To Do It (Reprise)

08
Die Newa fließt
The Neva Flows

09
Die Newa fließt (Reprise)
The Neva Flows (Reprise)

10
Mein Petersburg
My Petersburg

11
Es war einmal im Dezember​
Once Upon a December

12
Jemand, dem ich vertrau
A Secret She Kept

13
Mein Land
Stay, I Pray You​

14
Dann sehen wir mal
We'll Go From There

15
Reisesequenz / Doch
Traveling Sequence / Still

16
Reise durch die Zeit
Journey to the Past

​2. AKT

17
Paris
Paris Holds the Key (To Your Heart)

18
Paris (Reprise)
Paris Holds the Key (Reprise)

19
Schließ die Tür
Close the Door

20
Land, das einmal war
Land of Yesterday

21
Die Gräfin und der Bürgersmann
The Countess and the Common Man

22
Land, das einmal war (Reprise)
Land of Yesterday (Reprise)

23
Ein Albtraum
A Nightmare

24
Unter all den Menschen
In a Crowd of Thousands

25
Ankunft im Ballett / Es ist soweit
Arriving at the Ballet / Meant to Be

26
Quartett beim Ballett
Quartet at the Ballet

27
Wir können nur gewinnen
Everything to Win

28
Es war einmal im Dezember (Reprise)
Once Upon a December (Reprise)

29
Die Pressekonferenz
The Press Conference

30
Wir können nur gewinnen (Reprise)
Everything To Win (Reprise)

31
Doch / Die Newa fließt (Reprise)
Still / The Neva Flows (Reprise)

​32
Finale
Finale: Once Upon a December​

Bild
HÖRBEISPIELE

BESETZUNG

Bild
ROLLEN

​HAUPTROLLEN

Anya / Princess Anastasia
Dowager Empress Maria Feodorovna
Countess Lily Malevsky-Malevitch
Dmitry
Vlad Popov    
Gleb Vaganov


NEBENROLLEN

Tsarina Alexandra
Young Anastasia
Count Leopold
Tsar Nicholas II


ENSEMBLE
​
Maria Romanov
Marfa
Odette in Swan Lake
Prince Siegfried in Swan Lake
Von Rothbart in Swan Lake
Count Ipolitov
Alexi Romanov
Gorlinskly
Tatiana Romanov
Olga Romanov
Paulina

INSTRUMENTAL-BESETZUNG

​Reed I (Piccolo, Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Altsaxophon)
Reed II (Flöte, Klarinette, Tenorsaxophon)
Reed III (Fagott, Klarinette, Bassklarinette, Baritonsaxophon)
Horn
Trompete (+ Flügelhorn)
Posaune
Percussion (+ Drums)
Keyboard I, II
Violine I
Violine II (+ Viola)
Cello
Bass

​Tracks für Halbplayback auf Anfrage verfügbar.​


MEDIEN

VIDEOS
ANASTASIA Montage | ANASTASIA The Musical​
ANASTASIA - Journey To Broadway: The Story

PHOTOS
Bild
Photo: Broadway Produktion, 2017 (Matthew Murphy for MurphyMade)

Bild
Photo: Broadway Produktion, 2017 (Matthew Murphy for MurphyMade)

Bild
Photo: Broadway Produktion, 2017 (Matthew Murphy for MurphyMade)

Bild
Photo: Broadway Produktion, 2017 (Matthew Murphy for MurphyMade)

Bild
SOCIAL​
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ANSCHRIFT
CONCORD THEATRICALS GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
​​
KONTAKT​
Tel.: +49 (0) 30 2500 13-00
Fax: +49 (0) 30 2500 13-99

Email: 
​[email protected]​​
​​
WEBLINKS​
CONCORD UK:
www.concordtheatricals.co.uk
​
CONCORD US:
www.concordtheatricals.com
​​
ABOUT​
ÜBER UNS
WERKKATALOG A–Z
NEWSLETTER

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
​​
​© 2025 Concord Theatricals​
  • MUSIKTHEATER
    • MUSICAL
    • NEUHEITEN
    • NEUE ÜBERSETZUNGEN
    • OPER & OPERETTE
    • MUSIKTHEATER A–Z
  • SCHAUSPIEL
    • SCHAUSPIEL HOME
    • NEUHEITEN
    • DEUTSCH
    • ENGLISCH
    • SCHAUSPIEL A–Z
  • COLLECTIONS
  • AUTOR:INNEN
    • MUSICAL
    • SCHAUSPIEL
    • OPER & OPERETTE
  • PREMIEREN
  • WERKKATALOG
  • LIZENZANFRAGE
  • RECORDINGS
    • RECORDINGS HOME
    • KATALOG
  • KONTAKT